Rahmen oben
Rahmen links Bild: beeboys - Adobe Stock
ADZINE – MAGAZIN FÜR ONLINE-MARKETING | KONTAKT: REDAKTION@ADZINE.DE | WERBEN BEI ADZINE: TEL 040 - 24 42 420 88 | MEDIA@ADZINE.DE


THEMEN

 Pfeil Die Zukunft von TV: Drei Szenarien und mögliche Reaktionen  Pfeil Plattform will Native Advertising in Podcasts automatisieren  Pfeil Tabmo eröffnet einen Hamburger Standort unter der Leitung von Gino Lauria  Pfeil Weiterbildung: „Spezialisten gewinnen den Sprint, Generalisten den Marathon“  Pfeil Retargeting per Post nach Website-Besuch: Die Zusammenführung von Cookie und Wohnadresse  Pfeil Panikmache mit der Rezession: Warum die Werbebranche sich (nicht) sorgen sollte



Anzeige

VIDEO
Die Zukunft von TV: Drei Szenarien und mögliche Reaktionen

Jens T. Möller

Bild: Joshua Fuller; CC0 - unsplash.com

Verschiedene Studien und Analysen bescheinigen dem klassischen TV konstant hohe Nutzungszahlen und erklären es zum am meisten genutzten Medium der Bundesrepublik. Tatsächlich verbrachten die Deutschen im vergangenen Jahr durchschnittlich 234 Minuten pro Tag mit Fernsehen. Doch wird dies immer so bleiben oder wird sich das TV-Nutzungsverhalten der Verbraucher in Zukunft verändern? In Zeiten von Netflix und Co. mag der Eindruck entstehen, dass das klassische, lineare Fernsehen zunehmend an Bedeutung verliert. Studien belegen schon jetzt: Während ältere Menschen dem linearen TV-Konsum treu bleiben, wenden sich die jüngeren Bevölkerungsgruppen ab. Eine aktuelle Studie greift diese Tatsache auf und untersucht drei mögliche Szenarien für die Zukunft des Fernsehens. ...

Artikel lesen

jens.moeller@adzine.de


CONTENT MARKETING
Plattform will Native Advertising in Podcasts automatisieren

Bild: Jabbacake - Pixabay.com Podcasts sind in aller Ohren. Rund jeder dritte Deutsche hört regelmäßig in das Format rein. Mit wachsendem Interesse vergrößert sich auch hierzulande die Zahl der Angebote rasant. Dennoch ist die Einbindung der Podcasts ins Marketing bisher noch begrenzt. Plattformen wie Spotify bieten zwar Mid-Roll Spots zur Buchung an, decken jedoch längst nicht den gesamten Markt ab. Um Werbetreibende und Podcaster zusammenzubringen, ist nun eine neue Plattform an den Start gegangen. Artikel lesen


MOBILE
Tabmo eröffnet einen Hamburger Standort unter der Leitung von Gino Lauria

Bild: Yelena Vakker - Unsplash, CC0 Die Mobile-First-DSP Tabmo eröffnet ein zweites Büro in Deutschland. Neben dem Standort Köln, von dem aus der deutsche Markt seit 2016 betreut wird, kommt nun eine Niederlassung in Hamburg hinzu. Das Adtech-Unternehmen stammt ursprünglich aus Paris und Montpellier, ist mittlerweile zusätzlich aber auch in New York und London präsent. Die Führung in Hamburg soll der vor Ort ansässige Gino Lauria übernehmen. Artikel lesen




Anzeige

NEW WORK - Interview mit dem Marketing-Experten Pascal Fantou
Weiterbildung: „Spezialisten gewinnen den Sprint, Generalisten den Marathon“

René Weber

Bild: Tim Mossholder - Unsplash, CC0 Der (fiktive) Marketing-Mitarbeiter Rolf Targeting kann sich glücklich schätzen. Sein Chef hat ihm für Weiterbildung einen stattlichen Eurobetrag zur freien Verfügung bereitgestellt. Die Crux: Er weiß nicht, was er jetzt genau damit anstellen soll. Worin soll er sich weiterbilden? Was ist das passende Format? In der Situation stecken sicherlich viele Marketer heutzutage – insofern die Firma überhaupt Budget für Weiterbildung herausrückt. Die Marketing-Welt wird schließlich immer komplexer: neue Kanäle, Plattformen, Tech & Co. Wir haben mit dem Marketing-Experten Pascal Fantou über dieses Thema gesprochen. Pascal hat wahrscheinlich schon jede Digital-Konferenz im Universum besucht, zudem hat er vor ein paar Monaten die Online-Academy Q48 gestartet, die sich mit der ganzheitlichen Weiterbildung von Marketern beschäftigt. Artikel lesen


DATA & TARGETING
Retargeting per Post nach Website-Besuch: Die Zusammenführung von Cookie und Wohnadresse

Bild: Sydny Riters - Unsplash, CC0 Die Bertelsmann Printing Group-Tochter AZ Direct bietet mit Direct-Mail Retargeting eine auf den ersten Blick sehr ungewöhnliche Brücke von der Online- zur Offline-Welt. So können Werbetreibende einen User nach dem Website-Besuch statt mit einer Anzeige im Netz per Post erneut ansprechen – ganz analog. Artikel lesen


STUDIEN & ANALYSEN
Panikmache mit der Rezession: Warum die Werbebranche sich (nicht) sorgen sollte

Bild: Nathan Dumlao; CC0 - unsplash.com

Steht der deutschen Wirtschaft eine Rezession bevor? Die Angst vor dem wirtschaftlichen Abschwung scheint allgegenwärtig zu sein und wirft man einen Blick in die hiesige Medienlandschaft, verstärkt sich dieser Eindruck noch weiter. Medienvertreter gehen dabei sogar so weit, Deutschland eine handfeste Wirtschaftskrise zu bescheinigen. Bei Marketern schrillen hier häufig schon die Alarmglocken, sind sie meistens doch die Ersten, die bei wirtschaftlichen Schieflagen durch Kürzungen und Stellenabbau betroffen sind. Grund genug also, einen objektiven Blick auf die aktuelle deutsche Konjunktur zu werfen. ...

Artikel lesen

jens.moeller@adzine.de


JOBS

Logo AD-MANAGER ONLINE (m/w/d) beim Carl Hanser Verlag in München

Zur Verstärkung des Ad-Management-Teams des Fachzeitschriftenverlags sucht der Carl Hanser Verlag zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n engagierte/n AD-MANAGER ONLINE (m/w/d) in Teilzeit (20 Stunden pro Woche).

Logo Ad Technology Manager (m/w/d) Video bei IP Deutschland in Köln

IP Deutschland sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und in Vollzeit einen Ad Technology Manager (m/w/d) Video in Köln.

Logo (Junior) Technical Ad Operations Manager (m/w/d) bei FUNKE Digital in Berlin

FUNKE Digital sucht ab sofort zur Verstärkung des Teams in Berlin einen (Junior) Technical Ad Operations Manager (m/w/d).

Logo Brand and Agency Sales Director EMEA at Anzu in Berlin/ Hamburg

Anzu is looking for a Brand and Agency Sales Director EMEA

EVENTS

Logo PLAY Video Summit 2019
Am 14.11.2019

PLAY Video Summit 2019

Logo Adtrader Conference 2020
Am 20.02.2020

Adtrader Conference 2020

Logo Mobile Advertising Summit 2020
Am 22.04.2020

Mobile Advertising Summit 2020

Rahmen rechts
Rahmen unten