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THEMEN

 Pfeil Agenturlandschaft im Digitalmarketing: Die Zukunft gehört Hybriden  Pfeil Spotify ermöglicht erstmals Targeting von Podcast-Hörern  Pfeil Brand Safety und Fraud: Doubleverify veröffentlicht erschreckende Zahlen  Pfeil Social Media macht bekannt, aber nicht beliebt  Pfeil Prognose: Werbeausgaben in Deutschland geraten ins Stocken  Pfeil Hilfe von der Maschine: Virtueller Marketingassistent überprüft Kampagnen
JOBS EVENTS

DIGITAL MARKETING
Agenturlandschaft im Digitalmarketing: Die Zukunft gehört Hybriden

Die Digitalmarketing-Branche befindet sich im Zuge der fortschreitenden Automatisierung in einem tiefgreifenden Wandel. Vermehrt möchten Werbetreibende Maßnahmen, die in der Vergangenheit an externe Partner vergeben wurden, inhouse betreiben – die dazu nötigen Technologien sind heute schließlich vorhanden. Was auf den ersten Blick einfach erscheint, stellt sich in der harten Realität als deutlich komplizierter heraus. Beratung ist gefragt. Eine Chance für große IT-Consultancys, die verstärkt auf dem Markt in Erscheinung treten. Werden sie die etablierten Agenturen verdrängen ...

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DATA & TARGETING
Spotify ermöglicht erstmals Targeting von Podcast-Hörern

Bild: Lee Cambell; CC0 - unsplash.com Podcasts liegen voll im Trend und der aktuelle „Global Ad Trends Report“ des Beratungsunternehmens WARC schätzt, dass diese 2022 rund 4,5 Prozent der weltweiten Ausgaben für Audio Ads ausmachen werden. Auf dem Werbemarkt entspricht das also Umsätzen in Milliardenhöhe. Dies hat auch der Musikstreamingdienst Spotify erkannt und baut sein Podcast-Angebot und -Marketing massiv aus. Werbetreibende sollen zukünftig relevante Zielgruppen von Podcast-Hörern direkt targeten und ansprechen können. Artikel lesen


STUDIEN & ANALYSEN
Brand Safety und Fraud: Doubleverify veröffentlicht erschreckende Zahlen

Bild: John Salvino; CC0 - unsplash.com Werbetreibende hören immer wieder Horrorgeschichten von nicht sicheren oder unseriösen Werbeumfeldern, in denen ihre Werbung programmatisch ausgespielt wurde. Themen wie Markensicherheit und Fraud sind deshalb für Unternehmen von entscheidender Bedeutung und können die Wahl des Werbekanals maßgeblich beeinflussen. Doubleverify hat nun aktuelle Zahlen zu wichtigen Trends in Bezug auf Mediaqualität und -performance veröffentlicht. Auf den ersten Blick mögen dabei manche Ergebnisse überraschen, diese müssen jedoch auch einer kritischen Betrachtung unterzogen werden. Artikel lesen




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BRANDING
Social Media macht bekannt, aber nicht beliebt

Bild: Bjorn Antonissen; CC0 - unsplash.com Der Social-Media-Auftritt gehört für die meisten Marken mittlerweile fest zur Marketingstrategie dazu. Eine Studie legt jedoch nahe, dass die Bekanntheit einer Brand im sozialen Netz nur wenig über ihr Ansehen unter den Nutzern aussagt. Die Beliebtheit ist durch Social Media nicht vorprogrammiert. Vielmehr müssen Marken auch in Zeiten von Facebook und Co. durch ihr Angebot und ihren Service überzeugen. Artikel lesen


STUDIEN & ANALYSEN
Prognose: Werbeausgaben in Deutschland geraten ins Stocken

Bild: faithie - Adobe Stock Der weltweite Werbemarkt wächst. 2019 sollen die globalen Werbeausgaben dabei um 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigen. Die stärksten Wachstumstreiber sind vor allem die digitalen Kanäle. Deutschland attestiert der neue Ad Spend Forecast des Agenturnetzwerks Dentsu Aegis kein gutes Zeugnis. Die Werbeausgaben stagnieren in 2019 und auch für das nächste Jahr prophezeit die Studie ein schwaches Wachstum. Artikel lesen


DATA & TARGETING
Hilfe von der Maschine: Virtueller Marketingassistent überprüft Kampagnen

Die Fähigkeit, automatisiert große Mengen an Daten zu verarbeiten, unterschiedliche Optionen zu evaluieren und die Auswirkungen auf Kampagnenziele zu prognostizieren, ist für Marketingverantwortliche in Zeiten von Big Data essentiell. Die Datenberge kann schon lange kein Mensch mehr auswerten, aber es bleibt die Interpretation der Ergebnisse. Entsprechendes Fachpersonal ist jedoch rar gesät und nicht jedes Unternehmen kann sich einen Data Scientist leisten, geschweige denn vollzeitlich auslasten. Eine Lösung sollen nun virtuelle Marketingassistenten bieten ...

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JOBS

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