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THEMEN

 Pfeil Publisher streben nach Data Ownership und Kooperationen  Pfeil Wie FTI Touristik mit datengetriebenem Attribution Modeling abhebt  Pfeil WPP will beim Personal sparen  Pfeil Die Smart Speaker kommen – 11 Millionen aktive Nutzer in Deutschland  Pfeil Gravierende DSGVO-Mängel auf den DAX-30 Webseiten  Pfeil (K)ein Recht auf Pseudonymisierung?  Pfeil Investition für In-App-Abokunden liegt bei 87 US-Dollar  Pfeil Die MarTech-Umfrage zum New Marketing Tech Summit
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DATA & TARGETING
Publisher streben nach Data Ownership und Kooperationen

Von Frank Puscher

Illustration: Makhnach, Adobe Stock

Immer mehr Verlage bauen inhouse Data-Management-Plattformen auf und beginnen damit, eigene Zielgruppensegmente und Personas zu bilden. Zeitgleich häufen sich die Kooperationsprojekte unterinander. Die Hoffnung: Mehr Unabhängigkeit von Google und Facebook.

Es tut sich was auf der Angebotsseite. Immer mehr Verlagshäuser und Publisher erkennen den Wert ihrer eigenen Daten und beginnen damit, diese zu sammeln, zu veredeln und selbst auf dem Markt anzubieten, ohne Mittelsmänner. Und zeitgleich häufen sich die Kooperationsprojekte. Selbst erbitterte Wettbewerber bilden virtuelle Cluster und tauschen Daten aus. Anonym natürlich und ohne die Hoheit über die Datensätze aufzugeben. Ganz anders halt als bei den Walled Gardens Google und ...

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MARTECH - New Marketing Tech
Wie FTI Touristik mit datengetriebenem Attribution Modeling abhebt

Photo by ian dooley on Unsplash #New Marketing Tech Summit Die Reiseveranstalter FTI Touristik GmbH, Teil der FTI GROUP mit ihren zahlreichen Marken, hat ihre kommerzielle Webtracking-Lösung gegen eine dynamische Attributionslösung von Adtriba ersetzt. Ziel war es, auch nicht konvertierende User Journeys zu berücksichtigen. Artikel lesen


ONLINE MEDIA
WPP will beim Personal sparen

WPP CEO Mark Read, Newsroom WPP Nach einem Umsatzrückgang um 1,5% im dritten Quartal 2018, hat sich die weltweit zweitgrößte Werbeholding einem Sparkurs unterworfen, der vor allem die Personalentwicklung betrifft. Bis Ende des ersten Quartals 2019 wird WPP keine neuen Mitarbeiter einstellen. Artikel lesen


ONLINE MEDIA
Die Smart Speaker kommen – 11 Millionen aktive Nutzer in Deutschland

Photo by Thomas Kolnowski on Unsplash Bereits 40 Prozent der 16- bis 69-jährigen Onliner in Deutschland nutzen aktiv Sprachassistenten. Neben der Sprachsteuerung über den mobilen Endgeräten gewinnen hierzulande auch die Smart Speaker für die Konsumenten deutlich an Bedeutung. Über 11 Millionen Deutsche sind bereits aktive Nutzer von Google Home, Amazon Echo/Dot oder Apple HomePod und ca. 6 Millionen Deutsche planen die Anschaffung eines intelligenten Lautsprechers im nächsten halben Jahr. Das belegt eine aktuelle Deutschlandstudie des Radiovermarkters RMS. Artikel lesen




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DATA & TARGETING - Datenschutzkonformität
Gravierende DSGVO-Mängel auf den DAX-30 Webseiten

Adobe Stock Seit Mai 2018 ist die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Obwohl die Homepage heutzutage das Aushängeschild eines Unternehmens ist und Datenschutzverstöße leicht zu Abmahnungen führen können, sind selbst noch bei den Online-Auftritten der deutschen DAX-30-Webseiten gravierende Mängel festzustellen. Das ergab eine entsprechende Analyse der Consent-Management-Plattform (CMP) Usercentrics. Artikel lesen


DATA & TARGETING
(K)ein Recht auf Pseudonymisierung?

Von Lisa Gradow

Adobe Stock In Österreich hat die oberste Datenschutzbehörde (DSB) über eine Beschwerde wegen unterlassener Pseudonymisierung entschieden. Wie die Behörde den Grundsatz der Datensparsamkeit und die TOMs (technisch organisatorische Maßnahmen) auslegt, bietet einige Anstöße für zukünftige Betrachtungen der Vorschriften. Dies ist insbesondere interessant für alle Datenverarbeitungen am anderen Ende des Spektrums der Pseudonymisierung: Personalisierung. Artikel lesen


MOBILE - Mobile-Studie
Investition für In-App-Abokunden liegt bei 87 US-Dollar

Bild: Rob Hampson; CC0 - unsplash.com Die anhaltende Dominanz von Amazon Prime, Netflix und Spotify haben die Akzeptanz der Menschen gesteigert, regelmäßig für einen Service zu zahlen. Auch im App-Bereich zeigt sich dieser Trend, wie eine aktuelle Studie nahelegt. Allerdings sind die Akquisitionskosten für einen zahlenden Abonnenten mit durchschnittlich 87 US-Dollar immer noch hoch und erfordert wirksame Kundenbindung. Artikel lesen


MARTECH
Die MarTech-Umfrage zum New Marketing Tech Summit

Von Frederik Timm

Bild: Hurcacom - Adobe Stock

Wann ist Ihnen das letzte Mal das Wort MarTech in ihrem beruflichen Umfeld über den Weg gelaufen? Im Rahmen des New Marketing Tech Summits hat das Marktforschungsunternehmen Innofact 113 Marketer nach ihrer Meinung zu MarTech und dem digitalen Reifegrad ihrer Unternehmen befragt. Die Ergebnisse lassen besonders eines erkennen: Es bedarf noch einiger Aufklärung. Über 80 Prozent der befragten Marketer sind dem Begriff MarTech noch nicht begegnet.

Wie die Umfrage zeigt, werden im Marketing zwar bereits ausgiebig Technologien genutzt, die Arbeitsabläufe vereinfachen oder automatisieren, der Begriff MarTech ist jedoch noch weitestgehend unbekannt. Knapp 83 Prozent der Befragten sind der Bezeichnung in ...

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Die Equipe sucht ab sofort einen Performance Campaign Manager (80-100%) in Zürich

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Die OMD sucht ab sofort einen (Senior) Ad Manager / Campaign Manager (m/w) in München

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Die madvertise media sucht ab sofort einen Integration Engineer (Senior) / Technical Account Manager – Mobile App & Web (m/w) in Berlin

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Am 21.02.2019

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Am 07.11.2018

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