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THEMEN

 Pfeil Werben in der fünften Generation: Der Einfluss von 5G auf das Mobile Advertising  Pfeil Im Portrait Sirick Wohlers, Head of Marketing Europe bei audibene: Generation 50+ im Visier  Pfeil Glaubwürdiger als Social Media: Warum Advertiser weiterhin auf Qualitätsumfelder setzen sollten  Pfeil Video in Search - Amazon testet Videowerbung zu Suchergebnissen  Pfeil ePrivacy-Verordnung: Vernachlässigt die Dmexco das so wichtige Zukunftsthema?  Pfeil Der Pitch ist ein Auslaufmodell
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MOBILE
Werben in der fünften Generation: Der Einfluss von 5G auf das Mobile Advertising

Bild: Mario Carusso; CC0 - unsplash.com

In der Mobilfunkwelt steht ein Generationenwechsel bevor. Mit dem 5G-Netzstandard soll eine höhere Geschwindigkeit mit weniger Latenzzeit erreicht werden. Für die digitale Werbung bedeutet das erstmal eine höhere Datendurchsatzrate und die Möglichkeit, größere Werbemittel ausliefern zu können. Doch auch neue Anwendungsszenarien und Formate können entstehen. Bis die Technologie in Deutschland eingesetzt wird, dürfte jedoch noch ein wenig Zeit vergehen.

Der neue Netzstandard soll geringe Latenzzeiten sowie einen massiven Geschwindigkeitsschub mit sich bringen. Es sollen unterwegs Download-Geschwindigkeiten von 100 Mbit/s möglich sein. Damit ist das Potential gegeben, dass nicht nur bereits bestehende Technologien effizienter arbeiten, sondern auch für neue Technologien ...

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MARKETING ENTSCHEIDER
Im Portrait Sirick Wohlers, Head of Marketing Europe bei audibene: Generation 50+ im Visier

Für Hörgeräte Online-Werbung zu machen, hört sich zuerst nicht gerade sexy an. Dabei sind die Marketingkampagnen der Hörgeräteindustrie nicht nur professionell und ansprechend, sondern auch weitaus spannender, als auf den ersten Blick vermutet. Das hat sich auch Sirick Wohlers gesagt, als er Ende 2015 als Head of Marketing Europe bei audibene anheuerte. Das Berliner Unternehmen ist weltweit in neun Märkten aktiv und führt pro Jahr über eine Million Hörgeräteberatungen durch. In Europa firmiert das Unternehmen unter „audibene“, in den USA und Asien unter „hear.com“. Der Marketingetat liegt im siebenstelligen Euro-Bereich. Deutschland und die USA machen hier den Löwenanteil aus. Artikel lesen


ONLINE MEDIA - OVK Studie
Glaubwürdiger als Social Media: Warum Advertiser weiterhin auf Qualitätsumfelder setzen sollten

Die deutschen Vermarkter, organisiert im Online Vermarkterkreis (OVK) im BVDW, haben es nun schwarz auf weiß: Die Umfelder ihrer Werbeträger sind seriöser, glaubwürdiger und damit auch für Werbetreibende attraktiver als Social Media. Artikel lesen




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VIDEO
Video in Search - Amazon testet Videowerbung zu Suchergebnissen

Bild: Adobe Stock Amazon möchte sich im Bereich Video Advertising breiter aufstellen. Bisher konnten Advertiser auf IMDB, Twitch, der Fire TV Pattform sowie auf Prime Live Sports Videowerbung schalten, nun sollen Adslots in mobilen Suchergebnissen dazukommen, die sogar mittelfristig über das Selbstbuchungstool AAP (Amazons Advertising Platform) verfügbar gemacht werden könnten. Artikel lesen


DATA & TARGETING - Events
ePrivacy-Verordnung: Vernachlässigt die Dmexco das so wichtige Zukunftsthema?

Foto: dmexco 2016 - Pressebox

Die Dmexco ist das Top-Event der Digital-Branche. Da darf das Thema Online-Marketing nicht fehlen. Doch Achtung! Dem Online-Werbemarkt steht ein gravierender Wandel bevor. Stein des Anstoßes ist die ePrivacy-Verordnung (ePVO), die voraussichtlich 2019 in Kraft treten wird. Dann wird es nicht mehr erlaubt sein, personenbezogene Daten ohne ausdrückliche Erlaubnis des Nutzers zu sammeln und detaillierte Nutzerprofile zu erstellen. Das macht es noch schwieriger, die eigene Zielgruppe zu definieren und digital zu erreichen – zumal es nicht mehr gestattet sein wird, personalisierte Werbung kanalübergreifend auszuspielen. Das bedeutet: Online-Marketing in seiner bisherigen Form wird es nicht mehr geben ...

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Digital Marketing - Meinungsartikel
Der Pitch ist ein Auslaufmodell

Adobe Stock

Der Meetingraum heißt .032 oder B2, die Thermoskanne Rotpunkt oder Leifheit, der Beamer Epson oder Samsung. Währenddessen der Kunde aus Marketingleitung, der Stellvertretung, dem Vertriebschef, dem Digitalbeauftragten und meist ein bis zwei undefinierbaren Wild-Card-Gewinnern besteht, hat die Agentur ihre Crème de la Crème angekarrt – kurz alles, was Chief, Head oder Lead im Namen hat.

Die versammelte Goldtruppe präsentiert jetzt brav ihre drei Ansätze. Nach 90 Minuten wird nach abschließender Frage- und Diskussionsrunde die eine Agentur verabschiedet, die neue begrüßt und Stunden später der dritte und letzte Pitchrunner nach draußen begleitet. Man wird sich melden.

Was bleibt, sind ein sauerstoffarmer Meetingraum ...

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plista such ab sofort einen Head of Activation & Ad Operations DACH (m/w) für das Headquarter am Standort Berlin.

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Am 18.10.2018

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