Rahmen oben
Rahmen links Bild: ADZINE Events - Kay Michalczak; Bearb.: Tim Teichert
ADZINE – MAGAZIN FÜR ONLINE-MARKETING | KONTAKT: REDAKTION@ADZINE.DE | WERBEN BEI ADZINE: TEL 040 - 24 42 420 88 | MEDIA@ADZINE.DE


THEMEN

 Pfeil Mobile Ad Summit: Eine Branche im Wartestand  Pfeil DSGVO-Positionspapier: Oberste Datenschützer verunsichern die Werbebranche  Pfeil Wirbel um DSGVO auf dem Mobile Ad Summit 2018  Pfeil Führungsspitze der Retail Media Group geht  Pfeil Cambridge Analytica schließt, Facebook schreibt schwarze Zahlen  Pfeil Quantcast macht Simon McPhillips zum Marketing-Chef EMEA  Pfeil 5 Tipps für Paid-App-Marketing  Pfeil Das richtige App Marketing entscheidet
JOBS



Anzeige

MOBILE - Recap
Mobile Ad Summit: Eine Branche im Wartestand

Foto: ADZINE EVENTS - Kay Michalczak Attribution Panel auf dem Mobile Ad Summit 2018

Mit knapp 350 Teilnehmern, die sich zwei Tage lang mit Mobile Advertising und Marketing beschäftigten, erfüllte der Mobile Advertising Summit die Erwartungen. Es wurde deutlich weniger über Innovationen fabuliert, als über Optimierungsmöglichkeiten und -bedarf gesprochen.

Auf gleich zwei durchgreifende Änderungen mussten sich die Besucher des diesjährigen Mobile Advertising Summit einstellen. Erstmals wurde am Tag vor der Konferenz ein Training Day ausgerichtet und ebenfalls zum ersten Mal öffnete sich das Format stärker in Richtung Marketing. „Seit Jahren predigen wir das Aufbrechen der Silos. Advertising und Marketing dürfen da keine Ausnahme machen“, erläuterte Veranstalter ...

Artikel lesen

redaktion@adzine.de


DATA & TARGETING - Datenschutz
DSGVO-Positionspapier: Oberste Datenschützer verunsichern die Werbebranche

Photo by Nigel Tadyanehondo on Unsplash BVDW und ZAW haben scharf das neue Positionspapier der Datenschutzkonferenz (DSK) kritisiert. Darin haben die 16 Aufsichtsbehörden der Bundesländer ihre Position zur einwilligungsbasierten Datenverarbeitung sowie die Anwendbarkeit des Telemediengesetzes (TMG) für nicht öffentliche Stellen ab dem 25.Mai, also mit Inkraftreten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), definiert. Die DSK nimmt darin die Position ein, dass jegliche Datenverarbeitung zukünftig stets die Einwilligung der Nutzers erfordert. Damit fiele das „Berechtigte Interesse“ als Rechtfertigungsnorm für ein Werbetracking und das User-Profiling weg. Und zwar mit dem 25. Mai als Stichtag. Artikel lesen


DATA & TARGETING
Wirbel um DSGVO auf dem Mobile Ad Summit 2018

BVDW Justiziar Michael Neuber, Foto: ADZINE EVENTS - Kay Michalczak Die knapp 350 Gäste auf dem Mobile Ad Summit waren wohl die Ersten, die mit einer Hiobsbotschaft aus Düsseldorf konfrontiert wurden. Angeblich plant der Düsseldorfer Kreis (DSK), also das Gremium der 16 Datenschutzbehörden der Bundesländer, eine verschärfte Interpretation der neuen Datenschutzgrundverordnung. Und auch sonst war der Umgang mit dem neuen europäischen Datenschutzrecht ein großes Thema auf der Leitkonferenz im Mobile Advertising. Artikel lesen


DATA & TARGETING
Führungsspitze der Retail Media Group geht

Bild: RMG Google-Profil Anfang 2017 ist die Retail Media Group (RMG) als eigenes Unternehmen gestartet. Nach etwas mehr als einem Jahr verlassen nun Initiator Richy Ugwu (CEO) und Andreas Joebges (CTO) die Verkaufsplattform für Handelsdaten der Ceconomy AG (ehemals Metro Gruppe). Die Führung soll nun Marcus Koch, Redblue-Geschäftsführer, übernehmen. Artikel lesen




Anzeige

DATA & TARGETING
Cambridge Analytica schließt, Facebook schreibt schwarze Zahlen

Bild: chuttersnap; CC0 - Bearb.: ADZINE Für Facebook stehen die Tage der hauseigenen Konferenz im Zeichen der Läuterung. Mit der „Clear History“-Funktion sollen Nutzer nun alle über sie gesammelten Tracking-Infos löschen können. Den Datenskandal scheinen Werbetreibende und Nutzer Facebook schon verziehen zu haben. Den Umsätzen haben sie jedenfalls nicht geschadet. Ganz anders als beim Data-Analytics-Unternehmen Cambridge Analytica (CA), das nun Insolvenz anmelden musste. Artikel lesen


PROGRAMMATIC
Quantcast macht Simon McPhillips zum Marketing-Chef EMEA

Bild: Quantcast Die programmatische Daten- und Werbeplattform Quantcast ernennt Simon McPhillips zum Marketing Director EMEA. Er soll für das Adtech-Unternehmen, das eine der größten KI-basierten Analyseplattformen im offenen Internet betreibt, das Marketing für die Region EMEA verantworten. Vom Londoner Büro aus berichtet er direkt an CMO Steven Wolfe Pereira nach San Francisco. Artikel lesen


MOBILE - Aus der Praxis
5 Tipps für Paid-App-Marketing

Bild: William Hook; CC0 - unsplash Die Welt des Paid-Marketings ist bunt und über die verschiedensten Kanäle können Unternehmen auf ihre App aufmerksam machen. Die großen sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram oder Twitter bieten schon lange die Option, über sogenannte App Install Campaigns neue Nutzer auf eine App aufmerksam zu machen. Doch wo lohnt sich Paid-App-Marketing eigentlich noch und was gilt es zu beachten? Unsere 5 Tipps liefern euch neue Ideen. Artikel lesen


MOBILE
Das richtige App Marketing entscheidet

Laut aktuellen GfK-Zahlen verbringen Nutzer zwar 85 Prozent ihrer mobilen Nutzungszeit in Apps, allerdings konzentriert sich die Nutzung vornehmlich auf Apps wie Facebook, Instagram, WhatsApp, Snapchat und Co. Dadurch steigen die Marketing-Herausforderungen für andere App-Publisher. Die Monetarisierung der eigenen App ist ganz klar eine davon. Zuvor gilt es jedoch Nutzer zu gewinnen und diese auch halten zu können. Die Cases von McDonald's und dem News-Aggregator Upday zeigen zwei mögliche Herangehensweisen. Wer seine App ergänzend zur eigenen Webseite nutzt, findet jedoch schon jetzt interessante Alternativen.

Wer sich die jüngsten Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ansieht, dürfte davon ausgehen, dass Apps der beste Weg sind, um Nutzer auf ihrem Smartphone zu erreichen. 86 Prozent ...

Artikel lesen

ft@adzine.de




Anzeige

JOBS

Logo Senior Ad/Traffic Manager (w/m) bei iq digital in Düsseldorf

IQ Digital sucht ab sofort einen Senior Ad/Traffic Manager (w/m) in Düsseldorf

Logo Lead AdTechnology Architect (m/w) bei BurdaForward in München

BurdaForward sucht ab sofort einen Lead AdTechnology Architect (m/w) in München

Logo AD / SEA Manager (m/w) bei SPARWELT in Berlin

SPARWELT sucht ab sofort einen AD / SEA Manager (m/w) in Berlin

Logo Analyst/in Adtech & Martech: Produkte und Märkte (DACH)

Seit über zehn Jahren berichtet ADZINE über Innovation und digitale Transformation in Marketing und Advertising.

Logo Campaign Manager (m/w) bei ad pepper media in Nürnberg

Die ad pepper media sucht ab sofort einen Campaign Manager (m/w) in Nürnberg

Logo Campaign Manager Programmatic Advertising / Audience Broker (m/w) bei mediascale in München

Mediascale sucht ab sofort einen Campaign Manager Programmatic Advertising / Audience Broker (m/w) in München

Logo Influencer Solutions Manager (m/w) bei G+J Electronic Media Sales in Hamburg

Die G+J Electronic Media Sales GmbH sucht ab sofort einen Influencer Solutions Manager (m/w) für den Standort in Hamburg.

Logo (Senior) Ad-/Campaign-Manager Online Vermarktung (m/w) bei der AdTech Factory in München

Die AdTech Factory sucht ab sofort einen (Senior) Ad-/Campaign-Manager Online Vermarktung (m/w) in München

Rahmen rechts
Rahmen unten