Rahmen oben
Rahmen links Zettberlin, photocase.de
ADZINE – MAGAZIN FÜR ONLINE-MARKETING | KONTAKT: REDAKTION@ADZINE.DE | WERBEN BEI ADZINE: TEL 040 - 24 42 420 88 | MEDIA@ADZINE.DE


THEMEN

 Pfeil Unter dem Deckmantel des Datenschutzes: Baut Google seinen Walled Garden aus?  Pfeil Google kontert Header Bidding  Pfeil Warum Werbetreibende um In-App Advertising nicht mehr herumkommen  Pfeil PHD Germany macht in Hamburg fest  Pfeil "Der richtige Zeitpunkt": Cheil Germany übernimmt PP:AGENDA  Pfeil Über die Hälfte der Deutschen bevorzugt ein werbefreies Streaming-Angebot  Pfeil DSGVO-Beef in Hamburg: Wirtschaft und Politik im Clinch
JOBS EVENTS

Nicht Facebook, Google ist die Story!

Alle Augen waren diese Woche auf Mark Zuckerberg gerichtet, weil sich der Facebook-Chef wegen des Cambridge-Analytica-Datenskandals vor einem US-Ausschuss verantworten musste. Die wirklich interessanten Branchenstorys kamen aus unserer Sicht diese Woche von Google. Lesen Sie selbst.





Anzeige

ADTECH
Unter dem Deckmantel des Datenschutzes: Baut Google seinen Walled Garden aus?

Zettberlin, photocase.de

Google zieht die Adtech-Mauern höher, jedenfalls in Europa – so scheint es. Auf YouTube ist die Werbeausspielung nur noch über Googles eigenen Adserver, dem DoubleClick Campaign Manager (DCM) möglich. Damit schiebt Google auch dem gesamten Third-Party-Adserving auf YouTube einen Riegel vor. Die Folge: Advertiser können die Kampagnenleistung nicht mehr eigenständig auf dem beliebten Bewegtbildportal nachvollziehen. Für Google sei das ein zwingend notwendiger Schritt, um die neuen Bestimmungen der DSGVO zu erfüllen, die am 25. Mai in Kraft tritt. Für Google-Kritiker eine fadenscheinige Begründung ...

Artikel lesen

jvr@adzine.de


PROGRAMMATIC
Google kontert Header Bidding

Bild: Ryan_McGuire - gratisography Google hat den weltweiten Launch von Exchange Bidding bekanntgegeben. Die Programmatic-Advertising-Lösung ist ab sofort für alle Doubleclick for Publishers (DFP) Kunden verfügbar. Über Googles Exchange Bidder können Publisher ihr Inventar einem größeren Kreis von Bietern zur Verfügung stellen, indem externe Marktplatzlösungen an den Adserver des Publishers direkt angebunden werden. Der Digital-Marketing-Riese geht damit in direkte Konkurrenz zur offenen Header-Bidding-Lösung des Wettbewerbs. Artikel lesen


MOBILE
Warum Werbetreibende um In-App Advertising nicht mehr herumkommen

Bild: spql, Adobe Stock Es ist zehn Jahre her, seit Apple 2008 die digitalen Türen zu seinem App Store öffnete und Apps zu einem festen Bestandteil unseres Alltags wurden. Wir verlassen uns nicht mehr nur auf unsere Smartphones, sondern auch ganz speziell auf mobile Apps in nahezu allen Situationen – vom Navigationsgerät für den Weg zur Arbeit bis hin zur Erinnerungsfunktion für den Einkauf auf dem Nachhauseweg. Daher ist es für Werbetreibende wichtiger denn je, das Verhalten von mobilen App-Nutzern zu verstehen und dieses Verhalten mithilfe einer ansprechenden In-App-Werbekampagne sinnvoll zu nutzen. Artikel lesen




Anzeige

ONLINE MEDIA
PHD Germany macht in Hamburg fest

Foto: powell83 , Adobe Stock Nach Frankfurt und Düsseldorf hat die Mediaagentur PHD Germany nun auch in Hamburg eine Niederlassung eröffnet. Geführt wird das Büro von Axel Ahlbrecht, der als Managing Partner von der Omnicom Media Group Germany-Tochter areasolutions zu PHD wechselt. Artikel lesen


BRANDING
"Der richtige Zeitpunkt": Cheil Germany übernimmt PP:AGENDA

v.l.: Volker Selle, Rolf Miller, Foto: Cheil Germany Cheil Germany, Agentur für digitale Kreation und Teil der zur Samsung gehörenden Agenturgruppe Cheil Worldwide baut durch die Übernahme von PP:AGENDA ihre Geschäftsfelder im Public-Sektor aus. Aus PP:Agenda wird Cheil//PP:A. Die PR-Spezialisten sollen innerhalb der Cheil Worldwide Gruppe staatliche bzw. öffentliche Institutionen bei der digitalen Transformation unterstützen. Artikel lesen


VIDEO
Über die Hälfte der Deutschen bevorzugt ein werbefreies Streaming-Angebot

Eine repräsentative Studie von Statista im Auftrag von nextMedia.Hamburg zeigt: Über die Hälfte der Deutschen (56 %) würde Werbung in ihrem On-Demand-Angebot selbst dann ablehnen, wenn sie dadurch Vergünstigungen erhalten würde: Für 61 % der Deutschen ist das Fehlen von Werbespots der hauptsächliche Grund für die Nutzung von Video-on-Demand-Angeboten. Unter den 18- bis 29-Jährigen gaben das sogar 69% der Befragten an. Artikel lesen


Digital Marketing
DSGVO-Beef in Hamburg: Wirtschaft und Politik im Clinch

Bild: BVDW Presse /  Fotografin: Carolin Thiersch BVDW-Paneldiskussion in Hamburg

Politik, Wissenschaft und Branchenvertreter sind in Hamburg im Rahmen des „BVDW Data Economy“-Abends zusammengekommen und haben über die nahende Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) diskutiert – quasi eine Neuauflage der Diskussion, die auch schon auf der großen Bühne der OMR 2018 mit Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner und EU-Kommissar Andrus Ansip ausgetragen wurde.

In der Paneldiskussion saßen neben Albrecht Timo Wilken von Telefónica Next und Professor Jürgen Seitz von der Hochschule der Medien in Stuttgart auch BVDW-Vizepräsident und stellvertretender Geschäftsführer von IP Deutschland Thomas Duhr und Grünen-Politiker und „Vater der DSGVO“ Jan Philipp Albrecht, der sich den kritischen Stimmen wesentlich bissiger stellte als sein europäischer Kollege ...

Artikel lesen

ft@adzine.de




Anzeige

JOBS

Logo Analyst/in Adtech & Martech: Produkte und Märkte (DACH)

Seit über zehn Jahren berichtet ADZINE über Innovation und digitale Transformation in Marketing und Advertising.

Logo Campaign Manager (m/w) bei ad pepper media in Nürnberg

Die ad pepper media sucht ab sofort einen Campaign Manager (m/w) in Nürnberg

Logo Campaign Manager Programmatic Advertising / Audience Broker (m/w) bei mediascale in München

Mediascale sucht ab sofort einen Campaign Manager Programmatic Advertising / Audience Broker (m/w) in München

Logo Influencer Solutions Manager (m/w) bei G+J Electronic Media Sales in Hamburg

Die G+J Electronic Media Sales GmbH sucht ab sofort einen Influencer Solutions Manager (m/w) für den Standort in Hamburg.

Logo (Senior) Ad-/Campaign-Manager Online Vermarktung (m/w) bei der AdTech Factory in München

Die AdTech Factory sucht ab sofort einen (Senior) Ad-/Campaign-Manager Online Vermarktung (m/w) in München

Logo Campaign Manager (m/w) bei OmnicomMediaGroup in Zürich

Die OmnicomMediaGroup sucht einen Campaign Manager (m/w) in Zürich

Logo Ad/Traffic Manager (w/m) bei iq digital in Düsseldorf

IQ Digital sucht ab sofort einen Ad/Traffic Manager (w/m) in Düsseldorf

Logo (Senior) Ad Manager (m/w) bei DIEONLINEFABRIK in Berlin

DIEONLINEFABRIK sucht ab sofort einen (Senior) Ad Manager (m/w) in Berlin

Logo Kampagnenmanager Online (m/w) bei CROSSMEDIA in Düsseldorf

Crossmedia sucht ab sofort einen Kampagnenmanager Online (m/w) in Düsseldorf

EVENTS

Logo Mobile Advertising Summit
Am 28.03.2019

Mobile Advertising Summit

Rahmen rechts
Rahmen unten