Rahmen oben
Rahmen links Petrovich12, adobestock.com
ADZINE – MAGAZIN FÜR ONLINE-MARKETING | KONTAKT: REDAKTION@ADZINE.DE | WERBEN BEI ADZINE: TEL 040 - 24 42 420 88 | MEDIA@ADZINE.DE


THEMEN

 Pfeil Kopf hoch, Brust raus: Daten sind die Revolution  Pfeil App Fraud: Übernehmen bald die Bots?  Pfeil Studie: Ablehnung von Werbe-Cookies liegt bei 64 Prozent  Pfeil Index Exchange Interview mit Luke Fenney  Pfeil Warum es wichtig ist, in eine gute mobile User Experience zu investieren  Pfeil Video Ads: Six Seconds to do the Job
JOBS EVENTS

Data driven – Alles sehr komplex

„Daten sind die Revolution und das Geschäft damit ist sehr komplex“, sagt Gerald Banze von Q-division und fordert mehr Selbstbewusstsein von der eigenen Branche. Das fällt derzeit Außenstehenden sicherlich schwer zu verstehen, wo doch gerade das Datenleck bei Facebook die mediale Runde macht. Es gibt nun auch „deutsche Opfer“ zu beklagen.

Dabei hat die Branche noch ganz andere Sorgen. Wie sollen die Werbetreibenden bald den Erfolg ihrer Online-Werbung messen, wenn immer mehr Kampagnen-Cookies von den Nutzern nicht akzeptiert werden? Der Adserver-Anbieter Flashtalking hat heute dazu einige sehr beunruhigende Messergebnisse vorgelegt. Ist Banner-Werbung im Mobile Web überhaupt noch richtig aussteuerbar? Sicherlich ein Thema für unseren Mobile Ad Summit in Berlin. Genauso wie übrigens die Themen-Evergreens Mobile App Fraud und Video Advertising, die ebenfalls in dieser Woche bei ADZINE Berücksichtigung finden.

Viel Spaß damit!





Anzeige

DATA & TARGETING
Kopf hoch, Brust raus: Daten sind die Revolution

kentoh, Adobe Stock

Kürzlich hat der BVDW - auch hier auf ADZINE - zehn Thesen zum Einsatz von Daten im Mediageschäft veröffentlicht. Die Lektüre lohnt sich. Kurz gesagt beschreibt der Digitalverband den Markt des Datengeschäfts als jung, dynamisch, komplex. Aber auch als undefiniert und in einer Findungsphase steckend. Ich begrüße die Initiative des BVDW in jeder Hinsicht – aber lediglich als Einstieg, Vorgeschichte und Status-Update für eine fundierte, viel tiefergehende Debatte, die ich anstoßen möchte.

Die elfte These fehlt

In der üblichen Weise beschränken sich die zehn Thesen des BVDW auf eine Betrachtung, die von technischen und mediaplanerischen Aspekten dominiert wird. Damit bleibt das größte Defizit erneut unerwähnt: Die fehlende individuell-angepasste Botschaft an den Konsumenten. Dieser ganzheitliche Blick fehlt. Denn die richtigen Daten sind notwendig, jedoch ...

Artikel lesen

insider@adzine.de


MOBILE
App Fraud: Übernehmen bald die Bots?

Bild: rodjulian - Adobe Stock Der Betrug mit App-Downloads nimmt weiter zu und verursachte bereits im ersten Quartal 2018 bereits einen Schaden von weltweit 700 bis 800 Millionen US-Dollar – im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg von 30 Prozent. Neben den finanziellen Einbußen ist der Anteil der betrügerischen Installationen ebenfalls um 15 Prozent angewachsen. Damit sind 11,5 Prozent aller marketinggesteuerten Installationen betroffen. Artikel lesen


DISPLAY ADVERTISING - Cookie Rejection
Studie: Ablehnung von Werbe-Cookies liegt bei 64 Prozent

Schranke Die Online-Werbung hat mit einer sinkenden Akzeptanz von Werbe- bzw. Tracking-Cookies (Drittanbieter-Cookies) zu kämpfen. Das geht aus einer aktuellen Studie des Third-Party Adserving-Anbieters 'Flashtalking' hervor. Demnach liegt die Ablehnungsrate der Werbe-Cookies bei inzwischen durchschnittlich 64 Prozent. Für das Mobile Advertising scheint die Situation besonders kritisch. Artikel lesen




Anzeige

PROGRAMMATIC
Index Exchange Interview mit Luke Fenney

Index Exchange sieht sich als einer der Vorreiter des Header Bidding. International gut aufgestellt, versucht die Ad Exchange auch auf dem deutschen Markt Boden gutzumachen. ADZINE sprach mit Luke Fenney,VP EMEA Publisher Development, über die Ziele von Index Exchange im deutschen Markt, die Herausforderungen im Mobile-In-App-Geschäft und den Schritt zur First Price Auction. Artikel lesen


MOBILE
Warum es wichtig ist, in eine gute mobile User Experience zu investieren

Bild: Rikki Chan,CC0 - unsplash.com Spätestens seit in Deutschland mehr Smartphones als Laptops und PCs genutzt werden, ist jedem Werbetreibenden klar, dass Mobile einen besonderen Fokus im Marketing haben sollte. Es ist aber nicht nur die Nutzung, die ständig steigt, sondern auch die Kaufbereitschaft: 69 Prozent der Deutschen haben bereits mit ihrem Smartphone eingekauft. Doch es könnten mehr sein. Schlechte Nutzererfahrung auf der mobilen Webseite hindert zahlreiche Konsumenten daran, den Kauf auf der jeweiligen Webseite abzuschließen ‒ was wiederum zu schlechten Konversionsraten und folglich zu einer schlechteren Bewertung des mobilen Werbekanals führt. Artikel lesen


VIDEO
Video Ads: Six Seconds to do the Job

1,5 Milliarden aktive Nutzer hatte YouTube Ende 2017, 500 Minuten Video-Inhalte werden minütlich dort veröffentlicht und 40 Prozent aller Abrufe kommen von Smartphones. Hinzukommen Netflix, Amazon Prime Video sowie die Angebote von Medienmarken aus Print und TV. Videomarketing boomt. Doch wie sticht man als Marke aus dem gigantischen Angebot heraus? Jan König, Managing Partner bei Wavemaker, hat sich einige Kampagnen angeschaut.

„Die Zeit, die Menschen für den Medienkonsum investieren, steigt kaum, aber das mediale Angebot explodiert.“ Das sagt Jan König, Managing Partner bei Wavemaker. Ein Großteil des Wachstums findet im Segment Video statt und die meisten Plattformen bieten Advertisern interessante Möglichkeiten, um Produkte und Marken zu inszenieren. Als klassischer PreRoll, als kosteneffiziente skipable Ads, als Unterbrecher oder in Form ...

Artikel lesen

redaktion@adzine.de




Anzeige

JOBS

Logo Analyst/in Adtech & Martech: Produkte und Märkte (DACH)

Seit über zehn Jahren berichtet ADZINE über Innovation und digitale Transformation in Marketing und Advertising.

Logo Campaign Manager (m/w) bei ad pepper media in Nürnberg

Die ad pepper media sucht ab sofort einen Campaign Manager (m/w) in Nürnberg

Logo Campaign Manager Programmatic Advertising / Audience Broker (m/w) bei mediascale in München

Mediascale sucht ab sofort einen Campaign Manager Programmatic Advertising / Audience Broker (m/w) in München

Logo Influencer Solutions Manager (m/w) bei G+J Electronic Media Sales in Hamburg

Die G+J Electronic Media Sales GmbH sucht ab sofort einen Influencer Solutions Manager (m/w) für den Standort in Hamburg.

Logo (Senior) Ad-/Campaign-Manager Online Vermarktung (m/w) bei der AdTech Factory in München

Die AdTech Factory sucht ab sofort einen (Senior) Ad-/Campaign-Manager Online Vermarktung (m/w) in München

Logo Campaign Manager (m/w) bei OmnicomMediaGroup in Zürich

Die OmnicomMediaGroup sucht einen Campaign Manager (m/w) in Zürich

Logo Ad/Traffic Manager (w/m) bei iq digital in Düsseldorf

IQ Digital sucht ab sofort einen Ad/Traffic Manager (w/m) in Düsseldorf

Logo (Senior) Ad Manager (m/w) bei DIEONLINEFABRIK in Berlin

DIEONLINEFABRIK sucht ab sofort einen (Senior) Ad Manager (m/w) in Berlin

Logo Kampagnenmanager Online (m/w) bei CROSSMEDIA in Düsseldorf

Crossmedia sucht ab sofort einen Kampagnenmanager Online (m/w) in Düsseldorf

Logo (Senior) Ad Operations Manager (w/m) bei radio.net in Hamburg

radio.net sucht ab sofort einen (Senior) Ad Operations Manager (w/m) in Hamburg

Logo Junior Campaign Manager (w/m) bei HAVAS MEDIA in Frankfurt am Main

Die Havas Group sucht ab sofort einen Junior Campaign Manager (w/m) in Frankfurt am Main

Logo Senior Campaign Manager (w/m) bei HAVAS MEDIA in Frankfurt am Main

Die Havas Group sucht ab sofort einen Senior Campaign Manager (w/m) in Frankfurt am Main

EVENTS

Logo Mobile Advertising Summit
Am 28.03.2019

Mobile Advertising Summit

Rahmen rechts
Rahmen unten