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THEMEN

 Pfeil Der lokale Blueprint von McDonald’s  Pfeil 70 Prozent der Top-50 Onlineshops sind noch nicht DSGVO-konform  Pfeil Googles Suchmaschinenindex: Mobile vor Desktop  Pfeil BVDW gibt Anleitung zur Mobile-Optimierung  Pfeil Kommt jetzt das Persönlichkeits-Targeting?  Pfeil Raus aus der Reputationsfalle: E-Mail-Abmeldung mit einem Klick  Pfeil Die Formen von Mobile Header Bidding
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Wer findet das Osterei?

Nachdem letzte Woche der Datenskandal um Facebook die Gemüter erregte, machte Anfang dieser Woche die Neuigkeit die Runde, dass nun auch das Brexit-Referendum mit Hilfe des Data-Analytics-Unternehmens Cambridge Analytica, diesmal in Zusammenarbeit mit dem kanadischen Unternehmen AggregateIQ, massiv beeinflusst worden sein soll. Aber was macht eigentlich Cambridge Analytica in Sachen Data und Targeting genau? Wer sich dafür interessiert, dem sei der Beitrag über psychografisches Targeting aus unserem ADZINE-Archiv ans Herz gelegt.

„Mobile matters“ bei Google dermaßen, dass der Suchmaschinenanbieter am Montag seinen mobilen Suchmaschinenindex höhere Priorität gibt. Das bedeutet vor allem eines: Mobile SEO ist nun absolute Pflicht für jeden Website-Anbieter. Apropos Mobile: Die Fastfoodkette McDonald's ist bekanntlich mit ihrer neuen Mobile App am Start. Daher freut es uns umso mehr, dass Digitalchef Nicolas von Sobbe sich dazu beim Mobile Advertising Summit die Ehre gibt.

Ein Dauerbrenner im digitalem Marketing ist die E-Mail als wirksames Dialogtool. Doch was hilft das beste E-Mail Marketing, wenn die Mail im Spamordner landet. Hoffentlich gilt das nicht für unseren Newsletter, in dem wir Ihnen übrigens ein kleines Osterei versteckt haben. Werden Sie es finden?

Viel Spaß mit ADZINE!





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MOBILE
Der lokale Blueprint von McDonald’s

Mit einer Kombination aus GPS-Geofencing und mobilem Advertising kontaktierte McDonald’s mit Erfolg Kunden in der Nähe relevanter Restaurantstandorte zu Zeitpunkten, an denen ein Hungerast zu vermuten stand. Die Kampagne überzeugte das Komitee des deutschen Mediapreises.

Preisträger vom letzten Jahr sind in dieser schnelllebigen Branche ungefähr so spannend, wie die Nachrichten von vorgestern. Meint man. Aber wenn man genau hinschaut und die Preisträger gleichzeitig Pioniere im Aufbau einer neuen Werbemechanik sind, so lässt sich auch nach einem Jahr noch einiges von diesem Beispiel lernen und angesichts sich verändernder Rahmenbedingungen trefflich diskutieren.

Die Rede ist von McDonald’s, OMD München und dem Deutschen Mediapreis 2017. Die Ausgangslage ist klar: Für McDonald’s gibt es nur einen ...

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redaktion@adzine.de


ECOMMERCE - Zahl des Tages
70 Prozent der Top-50 Onlineshops sind noch nicht DSGVO-konform

In knapp acht Wochen, am 25. Mai 2018, wird die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft treten und man kann nicht behaupten, dass Unternehmen zu wenig Zeit hatten, sich darauf vorzubereiten. Umso erstaunlicher nun das Ergebnis einer Analyse von Usercentrics. Artikel lesen


MOBILE
Googles Suchmaschinenindex: Mobile vor Desktop

Adobe Stock Google macht jetzt ernst und beginnt damit immer erst die mobilen Inhalte für die Relevanz einer Suchanfrage heranzuziehen. Die Mobile-First-Indexierung ist ein weiterer Schritt der bereits im Jahr 2010 propagierten Mobile-First-Strategie des Unternehmens. Artikel lesen




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MOBILE
BVDW gibt Anleitung zur Mobile-Optimierung

Bild: bloomicon - Adobe Stock Mit jedem Webseitenbesuch verknüpft der Nutzer eine wachsende Erwartung an die Zielseite. Vor allem schnell soll sie sein und möglichst ohne nervige Werbung. 54 Prozent der Seitenaufrufe in Deutschland erfolgen bereits auf mobilen Endgeräten – Tendenz stark steigend. Doch werden besonders hier die Erwartungen der Nutzer noch häufig durch lange Ladezeiten, komplexe Interaktionen und Prozesse enttäuscht. Lösungen gibt es einige auf dem Markt. Der BVDW bietet nun einen Leitfaden. Artikel lesen


DATA & TARGETING
Kommt jetzt das Persönlichkeits-Targeting?

Bild: freshidea, Adobe Stock Die Segmentierung der Zielgruppen allein nach demografischen Merkmalen führt zu unzureichenden Ergebnissen bei der Werbeansprache. Das ist schon länger bekannt. Interessen der Zielgruppe allein nach dem besuchten Umfeld abzuleiten, ist zwar eine gängige Methode, geht aber letztlich auch nur von einer Vermutung aus, dass das Nutzerinteresse dem Umfeldthema des Werbeträgers entspricht. Demgegenüber zeigen Intent Data zwar die wahren (Kauf-)Absichten des Internetnutzers, doch diese Erkenntnisse über die aktuellen Bedürfnisse einer Person haben nur eine begrenzte Halbwertszeit. Nun sorgt ein anderer Targeting-Ansatz für Furore, der die Persönlichkeit des Rezipienten in den Mittelpunkt stellt. Artikel lesen


E-MAIL MARKETING
Raus aus der Reputationsfalle: E-Mail-Abmeldung mit einem Klick

Foto: Unsplash.com, CCO Die Certified Senders Alliance (kurz CSA), das Whitelisting-Projekt des Internetverbandes eco und des Deutschen Dialogmarketing Verbandes DDV, plant die One-Click E-Mail-Abmeldung nach RFC 8058 in seine Aufnahmekriterien aufzunehmen. Email-Versender auf der Whitelist der CSA verpflichten sich dann, dieses Verfahren beim Versenden von Massenmails wie zum Beispiel Newslettern zu verwenden. Artikel lesen


PROGRAMMATIC
Die Formen von Mobile Header Bidding

Bild: zhitkov - Adobe Stock

Header Bidding gehört im Desktop-Bereich schon fast zum guten Ton des Programmatic Advertisings. Es ist schnell und hebelt durch den im Header der Webseite verbauten Code die Waterfall-Mechanik aus. Auf mobilen Geräten trat Header Bidding bisher hauptsächlich auf Mobile Enabled Websites (MEW) auf. Im In-App-Bereich werden nun die ersten Schritte getan, um die Auktionsmechanik auch hier verfügbar zu machen. Twitter und Google sind nur zwei Beispiele für Unternehmen, die bereits erste Versuche unternehmen, über ihre In-App-Monetarisierungsplattformen MoPub und AdMob dem Header Bidding ähnliche Mechaniken in Apps zu integrieren. Doch wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Header Bidding im Mobile Web und in Mobile Apps ...

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Die G+J Electronic Media Sales GmbH sucht ab sofort einen Influencer Solutions Manager (m/w) für den Standort in Hamburg.

Logo (Senior) Ad-/Campaign-Manager Online Vermarktung (m/w) bei der AdTech Factory in München

Die AdTech Factory sucht ab sofort einen (Senior) Ad-/Campaign-Manager Online Vermarktung (m/w) in München

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Die OmnicomMediaGroup sucht einen Campaign Manager (m/w) in Zürich

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Crossmedia sucht ab sofort einen Kampagnenmanager Online (m/w) in Düsseldorf

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Die Havas Group sucht ab sofort einen Senior Campaign Manager (w/m) in Frankfurt am Main

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Am 28.03.2019

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