NOCH KEIN ABONNENT? JETZT ANMELDEN und immer up-to-date sein.

Bild: powell83 - Adobe Stock
ANZEIGE

ONLINE MEDIA
Mediaplanung: Lieber selber machen

Frank Puscher
Foto: Marcus Diekmann, Matratzen Concord
Marcus Diekmann, der erfahrene E-Commerce-Manager und Chief Digital Officer von Matratzen Concord, tut sich schwer, geeignete Agenturpartner zu finden, die seine Ziele verstehen und sich transparent am eigenen Erfolg messen lassen. Jetzt ist Matratzen Concord mit 300 Millionen Jahresumsatz und 1000 Filialen dabei, Media und technische Umsetzung in die eigenen Reihen zurückzuholen. Kreation und Beratung kaufen sie weiterhin ein. Ein Armutszeugnis für die Branche? »
Für Werbetreibende bieten Standortdaten von Nutzern mittlerweile viele Möglichkeiten, ihre Ansprache örtlich gezielt auszusteuern. Ebenso lässt sich nachvollziehen, wie viele Kunden nach geschalteter Anzeige tatsächlich den beworbenen Shop besucht haben. Um diese Daten so präzise wie möglich zu machen, gehen Tech-Unternehmen die unterschiedlichsten Wege. Das Ziel bleibt gleich: mehr Wissen um des Nutzers wahrer Position. »
Bild: OMR Instagram Sechs Messehallen mit über 300 Speakern und Ausstellern – die Online Marketing Rockstars wollen es auch dieses Jahr wissen und planen mit 40.000 Besuchern bei ihrem Festival. Neben Messe und Expo finden über die Hansestadt verteilt zahlreiche Side Events, 25 Guided Tours und 120 Seminare/Masterclasses statt. Das Festival findet bereits zum achten Mal in Hamburg statt. »
ANZEIGE
 Katrin Schröder, Archäologisches Museum Hamburg Knapp 30.000 Besucher kamen bis Anfang Februar zu der Sonderausstellung „Duckomenta – MomEnte der Weltgeschichte“ in den Hamburger Stadtteil Harburg. Nach der Lego-Zeitreise im Herbst 2012 war die Duckomenta der zweitgrößte Besuchermagnet des Archäologischen Museums Hamburg (kurz: AMH). Mit zum Erfolg hat auch das digitale Marketing beigetragen, waren Donald & Co doch fleißig in den sozialen Medien wie auch in Display Ads unterwegs. Für die Online-Kommunikation ist Katrin Schröder verantwortlich, die seit zwei Jahren für das Archäologische Museum Hamburg arbeitet und Pionierarbeit leistet. »
Als Blaupause für neuartige Kommunikationskonzepte von Marken verstehen die Experten von Pilot Screentime ihre Arbeit am neuen Panik City Museum von und mit Udo Lindenberg. Das neue Museum an der Hamburger Reeperbahn wurde am Montag mit viel Tamtam eröffnet und ist gespickt mit digitalen Gadgets. »
Tatiana Shepeleva , Adobe Stock
Der Fall Cambridge Analytica zieht immer weitere Kreise. Einst als Psychografisches-Targeting-Wunder gefeiert, erlebt das Data-Analytics Unternehmen aus Großbritannien gerade sein eigenes Waterloo. Mittendrin auch Facebook und die Nutzerdaten. Nun hat sich ein Ex-Mitarbeiter von Facebook gemeldet. Dieser erklärt gegenüber dem Guardian, dass Facebook all das hätte vermeiden können. »
ANZEIGE
EVENT-ANZEIGE

Werben bei ADZINE? Tel. 040 24 42 420 88 | E-Mail: media@adzine.de

IMPRESSUM: Electronic Publishing Corporation Ltd. | 483 Green Lanes | GB - London N13 4BS | Company No. 5506015 | Companies House | Niederlassung Deutschland: Electronic Publishing Corporation Ltd. | NL Deutschland | Feldstraße 36 | 20357 Hamburg | E-Mail: info@adzine.de