Rahmen oben
Rahmen links
ADZINE – MAGAZIN FÜR ONLINE-MARKETING | KONTAKT: REDAKTION@ADZINE.DE | WERBEN BEI ADZINE: TEL 040 - 24 42 420 88 | MEDIA@ADZINE.DE


THEMEN

 Pfeil RMS entwickelt Datenplattform für Programmatic Audio  Pfeil So tickt die Generation Z  Pfeil GfK-Analyse: 2017 stand im Zeichen von Mobile  Pfeil Wavemaker: Matthias Brüll bekommt CEO-Posten  Pfeil BILD jetzt mit eigenem Podcast  Pfeil 4,5 Milliarden Euro für Suchmaschinen-Marketing?  Pfeil Digitaler Matratzenverkauf
JOBS EVENTS

Mobile, Audio und Programmatic

"Mobile" steht seit Jahren für tiefgreifende Veränderungen in der Mediennutzung und deren Folgen für die Konzeption von Werbung und Content. Gleichzeitig steht "Programmatic" für die neue technologische Mediainfrastruktur, die eine intelligente und selektive Distribution von Werbung ermöglicht und das natürlich nicht nur im Mobile Media Segment. Eine dritte Kraft, die sowohl durch Mobile wie auch Programmatic angetrieben wird, ist "Digital Audio".

Digitale Audionutzung verbreitet sich rasant über Mobile, dem "Universal Device" über alle Medienangebote hinweg und ebenso wird auch Digital Audio durch Programmatic der "Universal Technology" die hinter allen Screens steckt, überhaupt erst sinnvoll für Werbung einsetzbar. Für den Werbeerfolg mit diesen drei Entwicklungen gibt es weder Patentrezepte noch Formeln. Wer aber in Zukunft erfolgreich, unabhängig und selbständig agieren will, muss zusammen mit seinen Dienstleistern sowohl an den Screen- und Audioformaten arbeiten, wie auch die audiencegetriebene mediale Distribution beherrschen.

Wir haben diese Themen auf unserem redaktionellen Radar und möchten Ihnen zwei Konferenztermine im ersten Halbjahr ans Herz legen, an denen wir als ADZINE Redaktion "Mobile" & "Programmatic" in topaktuelle Konferenzprogramme gießen. Nicht nur die Art zu werben, verändert sich rasant, auch die Märkte und Angebote für Media, Tech, Data und Dienstleistungen sind stark im Umbruch. Lassen Sie uns bei den folgenden Gelegenheiten darüber diskutieren: Auf dem Mobile Ad Summit am 24. & 25. April und der Adtrader Conference am 14.Juni.





Anzeige

ADTECH - Digital Audio
RMS entwickelt Datenplattform für Programmatic Audio

Von Jens von Rauchhaupt

Adobe Stock

Programmatic Advertising wächst stetig aus dem klassischen Display-Geschäft hinaus und spinnt die Fäden in weitere Mediengattungen hinein. Neben Addressable TV und Digital out-of-Home ist hier vor allem Online-Audio zu nennen. Auch hier zeichnet sich ein intensiver Kampf zwischen klassischen Vermarktungshäusern und den Walled Gardens ab. Deutschlands größter Audiovermarkter – Radio Marketing Service (RMS) – rüstet sich nun mit einer eigenen Data-Management-Plattform (DMP).

Cookielose Audiowelt

Digitale Audiowerbung funktioniert in den meisten Fällen ohne Cookies. „Bei Online-Audio haben wir es mit zahlreichen unterschiedlichen Ausgabegeräten zu tun, die zum Teil ohne Webbrowser arbeiten. Das ist ein wesentlicher Unterschied zwischen Audio- und Displayvermarktung. Hinzu kommt, dass ...

Artikel lesen

jvr@adzine.de


MOBILE
So tickt die Generation Z

Bild: Mirko, Adobe Stock Jugendliche sind die Generation „Always On“. Der Titel ist wohl verdient. Die meisten sozialen Netzwerke werden zu großen Teilen nur noch über Smartphone aufgesucht, Youtube ersetzt das Fernsehen und eingekauft wird zunehmend über das Internet. Überall gibt es die Möglichkeit zu werben und auch wenn Werbung häufig als störend empfunden wird, bietet sich Marken dennoch die Möglichkeit, gerade in sozialen Netzwerken Kontakt zu ihren jungen Kunden aufzubauen. Artikel lesen


MOBILE
GfK-Analyse: 2017 stand im Zeichen von Mobile

Bild: Jevanto Productions - Adobe Stock In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ließ ADZINE bereits im ersten Halbjahr 2017 die Internetnutzung in Deutschland analysieren. Auch im zweiten Halbjahr stand die Frage im Fokus, wie sich inzwischen die Nutzungszeiten zwischen Mobile (Smartphone und Tablet) und Desktop verteilen. Artikel lesen


ONLINE MEDIA
Wavemaker: Matthias Brüll bekommt CEO-Posten

Foto: Matthas Brüll- Wavemaker Den erst im August 2017 übernommenen Job als CEO von Wavemaker DACH ist Sebastian Hupf schon wieder los. Matthias Brüll wird seiner statt mit sofortiger Wirkung die zentralen Fäden in Düsseldorf ziehen. Hupf soll wohl innerhalb der Agenturgruppe eine andere Aufgabe übernehmen. Wavemaker ist die neu formierte Mediaagentur, die aus dem Zusammenschluss von Maxus und MEC entstanden ist und zur GroupM gehört. Artikel lesen




Anzeige

PUBLISHING ONLINE
BILD jetzt mit eigenem Podcast

Alexa, Cortana, Ok Google und Siri, die dynamische Verbreitung der Sprachassistenten samt Smartspeaker, aber auch die mobile Nutzung von Audio-Content lassen erahnen, wohin die Reise beim Konsum digitaler Inhalte geht. Nun hat der Hype um Online Audio auch klassische Publikationen erreicht. Gab es früher nur den BILD-Leser zielt der Axel Springer Verlag nun auf die Ohrmuscheln seiner Zielgruppe.Unter BILD DIREKT startet die BILD-Zeitung nun ein 15-minütiges Podcastformat. Artikel lesen


SEARCH MARKETING - Umfrage
4,5 Milliarden Euro für Suchmaschinen-Marketing?

Die Ausgaben für Suchmaschinen-Marketing werden 2018 mehr als doppelt so hoch ausfallen wie die für sämtliche andere Online-Werbeformen – inkl. Social Media-Advertising. Zu diesen Ergebnissen kommen 8.000 durch die Agentur Löwenstark befragte Marketing-Experten. Artikel lesen


ECOMMERCE - Drive-to-Store
Digitaler Matratzenverkauf

Von Frank Puscher

jdoms, Adobe Sttock

Wer ein großes Händlernetz hat, wird zwangsläufig zum Opfer der Digitalisierung? Muss nicht sein, meint Marcus Diekmann. Man kann die Sichtbarkeit in der Fläche und die Fachkompetenz der Händlerschaft auch nutzen, um sich gegen den Online-Wettbewerb zu positionieren.

„Wir sind die mit den Luftballons“, kokettiert Marcus Diekmann, der Digitalchef von Matratzen Concord. Die Ballons kennt man gut, auch wenn es sie seit Jahren schon nicht mehr gibt. Was man auch kennt, ist das Discounterimage von Matratzen Concord. Gefühlt wird jede Matratze nur als 2:1 verkauft. Bezahle eine, nimm zwei mit. Eine gesamte Branche ist in einer inszenierten Rabattschlacht gefangen ...

Artikel lesen

redaktion@adzine.de




Anzeige

JOBS

Logo Kampagnenmanager Online (m/w) bei CROSSMEDIA in Düsseldorf

Crossmedia sucht ab sofort einen Kampagnenmanager Online (m/w) in Düsseldorf

Logo (Senior) Ad Operations Manager (w/m) bei radio.net in Hamburg

radio.net sucht ab sofort einen (Senior) Ad Operations Manager (w/m) in Hamburg

Logo Junior Campaign Manager (w/m) bei HAVAS MEDIA in Frankfurt am Main

Die Havas Group sucht ab sofort einen Junior Campaign Manager (w/m) in Frankfurt am Main

Logo Senior Campaign Manager (w/m) bei HAVAS MEDIA in Frankfurt am Main

Die Havas Group sucht ab sofort einen Senior Campaign Manager (w/m) in Frankfurt am Main

Logo Project Manager Ad Management (m/w) in München

Es wird ab sofort ein Project Manager Ad Management (m/w) in München gesucht

Logo Volontariat – Fachredaktion: Marketing & Technologie

Electronic Publishing Corporation Ltd – ADZINE sucht ab sofort eine/n Volontär/-in für die Fachredaktion: Marketing & Technologie

Logo Manager (m/w) Yield Optimization/ Programmatic Advertising bei iq digital in Düsseldorf

iq digital sucht ab sofort einen Manager (m/w) Yield Optimization/ Programmatic Advertising in Düsseldorf

Logo (Junior) AdManager Online Marketing (m/w) bei eGENTIC in Hamburg

eGENTIC sucht ab sofort einen (Junior) AdManager Online Marketing (m/w) in Hamburg

EVENTS

Logo Mobile Advertising Summit
24.04.2018 bis 25.04.2018

Mobile Advertising Summit

Logo ADTRADER CONFERENCE 2018
Am 14.06.2018

ADTRADER CONFERENCE 2018

Logo NEW MARKETING TECH SUMMIT 2018
Am 07.11.2018

NEW MARKETING TECH SUMMIT 2018

Logo PLAY VIDEO ADVERTISING SUMMIT 2018
Am 18.10.2018

PLAY VIDEO ADVERTISING SUMMIT 2018

Logo Amazon Marketing - SEO / PPC - SEMINAR 
Am 09.04.2018

Amazon Marketing - SEO / PPC - SEMINAR

Rahmen rechts
Rahmen unten