Visoon und Ströer richten programmatischen Einkauf linearer TV-Inventare ein
16. Juni 2025 (jh)
Visoon Video Impact und Ströer haben eine Kooperation gestartet, um lineare TV-Inventare programmatisch buchbar zu machen. Zum Auftakt stellt das Joint Venture von Axel Springer und Paramount das Inventar des Senders “Welt” bereit. Über die Ströer SSP steht es in 26 Zielgruppen-Segmenten zur Verfügung. Neben Programmatic Guaranteed sind auch Private Marketplace für den Einkauf möglich.
Die technische Grundlage für diese Entwicklung bildet die sogenannte Multiplier-Lösung von Ströer, die ursprünglich für den Digital-Out-of-Home-Bereich entwickelt wurde. Sie ermöglicht es, die AGF-Reichweite in das programmatische Ökosystem zu integrieren. Dabei wird die prognostizierte Reichweite in der SSP hinterlegt und auf gebuchte beziehungsweise ausgelieferte Impressionen übertragen.
Visoon und Ströer zielen damit auf eine bessere Verknüpfung klassischer TV-Planung mit digitalen Buchungsprozessen ab. Die lineare TV-Kampagne wird zwar wie gewohnt über klassische TV-Geräte ausgespielt. Doch kann die Ausspielung dank der Integration in die SSP programmatisch geplant, optimiert und gebucht werden, ohne Vorlauf- oder Schließzeiten.
“Die Partnerschaft mit Ströer markiert einen Meilenstein für den programmatischen TV-Einkauf”, sagt Michael Möller, CTO bei Visoon Video Impact. “Unsere Kunden erhalten eine einzigartige Gelegenheit, ihre Zielgruppen gezielt und effizient zu erreichen, indem sie die Vorteile des programmatischen Handels mit der großen Reichweite klassischer TV-Werbung kombinieren können.” Abdelkader Barjiji, Senior Vice President Product Management Programmatic & Data bei Ströer Media Solutions, ergänzt: “Erstmals wird es möglich, über eine einzige Plattform sämtliche digitalen Medienkanäle – von linearem TV über Online Display und Video bis hin zu Digital Out-of-Home – im etablierten programmatischen Auktionsverfahren zu buchen.”
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - SPOTLIGHT: Audio Innovation am 09. September 2025, 11:30 Uhr - 12:15 Uhr
In dieser SPOTLIGHT-Folge nehmen wir Innovationen im Audio-Bereich unter die Lupe. Jetzt anmelden!