Adzine Top-Stories per Newsletter
E-MAIL MARKETING - Recht

Leitfaden für mehr Sicherheit im E-Mail-Marketing

23. May 2014 (gy)

Der Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. (eco) hat die fünfte Auflage seines E-Mail-Marketing Leitfadens veröffentlicht. Die „Richtlinie für zulässiges E-Mail-Marketing“ soll Unternehmen hinsichtlich der Kundenkommunikation auf den neusten Stand bringen. Seit vor zwölf Jahren die erste „Richtlinie für erwünschtes Online-Marketing“ durch die eco Kompetenzgruppe verabschiedet wurde, wird die Richtlinie regelmäßig aktualisiert.

Ivo Ivanov

Die Richtlinie beinhaltet konkrete und praxisnahe Handlungsanweisungen, die bei einer rechtskonformen Marketingkommunikation helfen sollen. Darin können Unternehmen auch eine Antwort auf die häufigsten rechtlichen Fragen finden und erhalten anschauliche Praxisbeispiele. In der aktuellen fünften Auflage wird der Ablauf der Übergangsfrist zur Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes berücksichtigt. Eine Reihe neuerer Rechtsprechungen, wie zum Beispiel das BGH-Urteil zu der Tell-a-Friend-Funktion wird in der neuen Auflage besprochen. Eco Geschäftsbereichsleiter und Direktor der Certified Senders Alliance, Ivo Ivanov betont: „Hieraus ergeben sich wichtige Änderungen für die Praxis. Insbesondere die Gestaltung der Einwilligung zur E-Mail-Werbung sowie die Dokumentationspflichten sollten auf den aktuellen Stand gebracht werden.“

Die komplette fünfte Auflage der Richtlinie gibt es hier

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE-Tech Check: Wunderwaffe Customer Data Platform? Was man über CDPs wissen sollte! am 02. June 2021, 10:00 - 13:00 Uhr

Immer wieder reihen sich neue Tech-Plattformen ein in die Welt der Marketing Technologie. Manche verschwinden so schnell, wie sie gekommen sind. Andere wie die Customer Data Platform scheinen sich als Teil des Tech-Stacks zu etablieren. Wir wollen in dieser Session die Aufgabe der CDP erklären und für welche Anwendungsfälle sie vorgesehen ist. Jetzt anmelden!