Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING

Google: Meta-Tags für News-Artikel

20. September 2012 (ts)

Google führt Meta-Tags für News-Artikel ein. Damit müssen journalistische Artikel nicht mehr in Headline und Fließtext Google optimiert geschrieben werden. Nun ist es möglich Schlagworte nicht sichtbar in die "news_keywords" zu schreiben. Googles Crawler nutzt zusätzlich zur semantischen Auswertung nun die spezifischen Meta-Tags zur Klassifizierung der Inhalte.

Für einen Artikel mit der Headline "Xavi frisst sie alle" über das WM-Fußballspiel Spanien gegen Niederlande könnte die Meta-Tag Beschreibung so aussehen:  .

Die Einführung von Meta-Tags dürfte eine Erleichterung der News-Redakteure sein. Der Redakteur kann sich aufs Schreiben konzentrieren und wie gelernt richtige und aussagekräftige Headlines formulieren. Die Meta-Tags sind Teil des HTML-Codes. So werden sie nur von Googles Crawler gesehen und stören nicht mehr den Content.

Weiterhin sind viele weitere Kriterien für eine gute Positionierung im Google Ranking ausschlaggebend. Neben der semantischen Auswertung des gesamten Textes, der Backlinkanalyse etc. bilden die Meta-Tags nur ein zusätzliches Kriterium.