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SOCIAL MEDIA

MediaCom trackt Tweets über Olympia-Sponsoren

27. Juli 2012 (ts)

MediaCom und Brandwatch launchen ein SocialMedia Echtzeitmessungs Tool. Der 'Olympic Sponsor Twitter Tracker' vergleicht die Tweets über die 25 Olympia-Sponsoren. Dank der Brandwatch Software werde das Gezwitschere automatisiert erfasst und bewertet.

Das Tool wertet die Tweets der 25 offiziellen Olympiasponsoren nach einem Performance Score aus. Dieser basiert auf Kriterien wie „Tonalität der Beiträge“ (positiv, negativ, neutral), Engagement und der potenziellen Reichweite. Die Daten zur Berechnung der Formel liefert Brandwatch mit seinem Twitter Monitoring Tool „Buzz Board“. Dieses stellt grafisch und in Echtzeit die Anzahl der Tweets und deren Tonalität. dar. Rote Kurve für negativen Tonfall und grüne Kurve für positve Tweets.

Weitere Social Media Messtools sind von MediaCom geplant. So soll 'Social Media Persona' Meinungsbeiträge im Social Web zusammenfassen. Daraus erhoffen sich die Mediaplaner individuelle Zielgruppen zu identifizieren und so Zielgruppenanalyse und -planung in Echtzeit zu ermöglichen. Mit dem weiteren Tool 'Social TV Buzz' versuche die Agentur Social Media Beiträge über laufende TV-Programme zu erfassen.