Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING - Recruiting

Schweizer IAB startet Ausbildungsinitiative

12. März 2012 (ts)

Das Schweizer Branchenverband IAB Switzerland bietet ab sofort einen Einführungslehrgang. In dem einwöchigen Kurs „Digital Marketing Lehrgang für Einsteiger“ sollen blutige Anfänger erste Kenntnisse aus unterschiedlichen Disziplinen des Online Marketings erwerben. Unterstützt wird der Lehrgang durch Blick.ch, Goldbach Audience, Google, Microsoft Advertising, NZZ, Publimedia, Swisscom, Tamedia und TradeDoubler.

Der Kurs„Digital Marketing Lehrgang für Einsteiger“ richtet sich an Anfänger. Der Grund warum der Kurs eingeführt wird, ist eindeutig: Die wachsende Branche benötigt auch in der Schweiz mehr Fachleute. Aus den Bereichen Displaywerbung, AdWords-Kampagnen, Mobile Marketing, Bewegtbild, Online-Mediaplanung, Social Media und Performance Marketing sollen erste Grundkenntnisse vermittelt werden.

"Mit der neuen Ausbildungsinitiative reagieren wir auf den grossen Bedarf an neuen Mitarbeitern im Schweizer Online- bzw. Digital-Markt. Ich bin sehr froh, dass wir auf eine so grosse Unterstützung der beteiligten Partner zählen können. Sie tragen mit ihrem Engagement dazu bei, dass wir mit dieser Ausbildungsinitiative die Marktbedürfnisse optimal abdecken werden“, ist Ueli Weber, Präsident der IAB Schweiz, überzeugt.

Auch für Patrick Warnking, Country Director von Google Switzerland ist Nachwuchsförderung entscheident: "Agenturen und Werbetreibende teilen uns immer wieder mit, dass sie einen dringenden Bedarf an Nachwuchs im Bereich Online-Marketing haben. Diese Herausforderung hat das IAB aufgegriffen und mit uns und anderen Partnern einen Lehrgang für Online Marketing entwickelt. Diese Brancheninitiative startet im April 2012 – und sie hat uns auch veranlasst, selbst dem IAB beizutreten. Im Rahmen des Lehrgangs werden wir uns mit Kursen zu Suchmaschinen-Marketing engagieren. Wir glauben, dass wir damit einen sinnvollen Beitrag zur Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Schweiz leisten können."

Der Lehrgang besteht aus sieben Modulen, die jeweils einen ganzen Tag dauern. Diese sieben Tage inkl. Prüfung verteilen sich auf rund zwei Monate. Die Module werden bei den Partnerfirmen vor Ort von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten mit grossem Praxisbezug durchgeführt.

Nach Abschluss des Lehrgangs und Bestehen der Abschlussprüfung erhalten alle Teilnehmer ein IAB-Diplom, welches auch das Google-Zertifikat beinhaltet. Die Kurskosten belaufen sich auf total CHF 950 inkl. Prüfung und Diplom. Das sind etwa 790 Euro.