SOCIAL MEDIA

Facebook schaltet die Timeline frei

15. Dezember 2011 (jvr)

Eine neue Art des "Social Networkings" verspricht Facebook mit der neuen Timeline, die bereits im September diesen Jahres angekündigt war. Ab heute kann jeder Facebooknutzer seine Lebensgeschichte nicht nur digital sondern auch chronologisch weitererzählen.

Wer sich die „Chronik holt“ findet sich erst einmal im „Jetzt“ wieder und erhält ein neu organisiertes Facebook Dashboard mit erweiterten Funktionalitäten mit denen Facebook in Zukunft bei allen Aktivitäten den Faktor Zeit mehr berücksichtigt. Besonders von Palo Alto erwünscht, erscheinen neue Zusatzinformationen zur eigenen Vergangenheit des Profilbesitzers. Ob dieser persönliche Offenbarungseid sinnvoll ist und wie die Timeline für das Online Marketing nutzbar gemacht werden kann, steht zum jetztigen Zeitpunkt überhaupt noch nicht fest.Ab der Aktivierung haben die Nutzer erst einmal sieben Tage Zeit die Timeline zu organisieren. Dann wird das neue Profil veröffentlicht.

Eine übersichtliche Darstellung über die neue Funktionsvielfalt finden Sie beim Facebook Berater Thomas Hutter.

Im Link geht es zur Timeline Anmeldung