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MOBILE

Mobile Coupons zur Neukundengewinnung

17. November 2011 (sb)

Die Studie „Mobile Couponing 2011 – Studie zum Einsatz und Potenzial mobiler Coupons und Coupon-Apps“, durchgeführt von ECC Handel in Zusammenarbeit mit GS1 Germany, beschäftig sich mit dem Einfluss von Handygutscheinen auf das Kaufverhalten. Ergebnis: Gerade für die Neukundengewinnung soll sich der Einsatz von Coupons lohnen.

Generell scheint die Nutzung von Couponingangeboten bei der breiten Masse angekommen zu sein. Laut Studie haben über zwei Drittel der Befragten schon einmal einen Coupon eingelöst. Fast 90 Prozent der Coupon-Verwender haben dann ein Geschäft oder Restaurant erneut besucht. Platz eins unter den genutzten Gutscheinen belegt mit knapp 87 Prozent noch der Print-Coupon, dicht gefolgt von dem elektronischen Coupon.

Den mobilen Coupon nutzen aktuell allerdings erst zehn Prozent der Befragten. Doch Ercan Kilic, Leiter Strategieprojekt MobileCom bei GS1 Germany, ist überzeugt dass sich dies schnell ändern wird. "Aufgrund der generell positiven Einstellung Coupons gegenüber und der steigenden Zahl an Smartphones wird die Zahl in nächster Zeit sehr deutlich steigen."

Handygutscheine werden zwar noch wenig genutzt, scheinen aber gerade in der Neukundengewinnung ein nützliches Instrument zu sein. Von den Verwendern mobiler Coupons geben zwei Drittel an, hierdurch auf neue Geschäfte und Produkte aufmerksam geworden zu sein. Auch Wiederkäufe treten hier häufig auf. Über 75 Prozent der Befragten haben ein Geschäft erneut besucht, nachdem sie dort einen mobilen Coupon genutzt haben. Darüber hinaus zeigt die Studie, dass Handy-Gutscheine Impuls- und Zusatzkäufe auslösen können. Drei von vier Teilnehmern haben sich schon mindestens einmal aufgrund eines mobilen Coupons zu einem Spontankauf verleiten lassen.

„Die Ergebnisse der Studie belegen das enorme Potenzial mobiler Coupons. Allein 30 Prozent derer, die bisher noch keine mobilen Coupons verwendet haben, gaben bei unserer Befragung an, zukünftig sicherlich eine Coupon-App auf ihrem Smartphone zu nutzen“, erläutert Aline Eckstein, stellvertretende Bereichsleiterin des ECC Handel.

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