Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING

Googles Spiel mit der Frische

15. November 2011 (ts)

Die SEO und SEM-Agentur Bloofusion analysiert das Google Freshness Update. Die Suchmaschine will mit dem Update die Suche für den Nutzer intuitiver gestalten. So sollen neben semantischen Kriterien auch Aktualität eine Rolle im Ranking der Ergebnisse spielen.

Das neue Google Update hört auf den Namen "Freshness". Die Suchmaschine führt damit neben Qualität und Semantik einen dritten Faktor für die Hierachisierung der Suchergebnisse ein: Aktualität. Der Schritt ist sicher nutzerfreundlich, denn wer nach aktuellen Themen wie nach der Griechenland-Krise sucht, will bevorzugt aktuelle Informationen erhalten und keine allgemeinen Infos über das Land. Google will auch für wiederkehrende Events wie den olympischen Spielen oder der Fußballeuropameisterschaft die Seiten so ordnen, dass die aktuellen Informationen oben bei den Suchergebnissen zu finden sind.

Markus Hövener

Das neue Google Update hört auf den Namen "Freshness". Die Suchmaschine führt damit neben Qualität und Semantik einen dritten Faktor für die Hierachisierung der Suchergebnisse ein: Aktualität. Der Schritt ist sicher nutzerfreundlich, denn wer nach aktuellen Themen wie nach der Griechenland-Krise sucht, will bevorzugt aktuelle Informationen erhalten und keine allgemeinen Infos über das Land. Google will auch für wiederkehrende Events wie den olympischen Spielen oder der Fußballeuropameisterschaft die Seiten so ordnen, dass die aktuellen Informationen oben zu finden sind.

Markus Hövener, Head of SEO bei der Agentur Bloofusion hat zunächst allgemeine Bedenken: „Das Problem besteht zunächst darin, dass Google nicht offenlegt, ob eine Suchanfrage von dem Update betroffen ist oder nicht. Hier hilft also eher die Anschauung: Wer glaubt, dass die eigenen Suchbegriffe nicht zeitlos sind, muss sich schon Gedanken über die inhaltliche Ausrichtung der eigenen Website machen.“

Hövener machte fünf Beobachtungen in einem Praxistest:

1: Aktuell schlägt nicht unbedingt statisch
Aktualität ist keine Trumpf der immer Semantik sticht. Gibt man beispielsweise "Rücktritt" ein, so landen wie erwartet Berichte über Berlusconis-Rücktritt in dnr Spitzenpositionen. Aber auch die zeitlose Fahrrad-Bremse - der Rücktritt - ist unter den Top 5 Ergebnissen vertreten. Das zeige zum einen , dass Google keine klare semantische Vorstellung von den Ergebnissen habe, denn eine menschliche Suchmaschine hätte den Fahrradladen eher nach hinten geschoben. Es zeige aber auch, dass Aktualität zwar vielleicht ein wichtiges Kriterium sei, aber eben keines, das alle anderen Relevanzkriterien überschreibe.

2. schnell rein schnell raus
"Freshness" habe starke kurzfristige Effekte. So stiegen neue Zeitungsartikel schnell oben ein. Die Artikel verschwinden aber genauso schnell wieder, wie sie gekommen sind. Hier zeigt sich das Sortierung nach Aktualität starke Auswirkungen hat.

3: Aktuelles verdrängt statisches
Auch wenn man eine statische Webseite beispielsweise den Wikipedia-Eintrag zu Berlusconi mit aktuellem Content vergleiche, könne man die Änderungen verdeutlichen. Während der Wikipedia Eintrag stabil auf seiner Position verharrt, steigt die Webseite www.byebyeberlusconi.de steil ein, aber kann sich kaum im Ranking halten. Dazu wurde sie wahrscheinlich zu wenig oft aktualisiert

4: Etablierte News-Portale profitieren
Die Websites, die sich mit aktuellen Beiträgen in die statischen Seiten “gedrängt” haben, sind alles altbekannte Kandidaten: Spiegel Online, FAZ, Welt, Zeit.  Regionalere Blätter und Portale mit weniger "Frische" schaffen es kaum in die Toprankings.

**Google scheint aber nicht alle Themen nach Aktualität ordnen zu können. Gibt man beispielsweise "Vulkanausbruch" ein, um Informationen über das aktuelle Ergeignis auf El Hierro zu bekommen, so erscheint erst ein allgemeiner Vulkan-Artikel bevor etwas frischeres angezeigt wird. Wenn Google den Traffic mit einbezieht, ist dieses Phänomen erklärbar, denn ein Gassenhauer-Thema ist es nicht gerade.

Zusammenfassend schreibt Hövener: "Mein persönlicher Eindruck ist, dass Google einen guten Weg geht. Wenn es aktuelle Nachrichten gibt, werden diese in die Suchergebnisse eingeblendet, sind dort aber auch schnell wieder verschwunden. Wenn die Aktualität dann nicht mehr so gegeben ist, nehmen die statischen Informationen wieder deren Platz ein."