Adzine Top-Stories per Newsletter
ECOMMERCE

Ecommerce übers Fernsehen

22. November 2011 (rr)

Digital River, US-Anbieter von globalen Ecommerce-Lösungen, hat die Erweiterung seines Vertrags mit dem japanischen Unternehmen Panasonic bekanntgegeben. Auf der Grundlage des neuen Vertrags unterstützt Digital River nun auch Einkäufe, die über den VIERA-Connect-Markt in 27 europäischen Ländern getätigt werden, darunter auch Deutschland.

Bild: Panasonic

Besitzer von VIERA-Connect-fähigen VIERA-HDTVs können ein vernetztes HDTV-Angebot mit kostenlosen und kostenpflichtigen Apps von Drittherstellern personalisieren, die sie über einen Online-Katalog per Fernbedienung erwerben können. Zudem sollen die Verbraucher in einigen Ländern die Möglichkeit bekommen, Hardware-Produkte aus dem Katalog zu bestellen.

Online-Marketing und -Vertrieb digitaler und physikalischer Produkte über internationale Grenzen hinweg realisiert Digital River durch eine cloudbasierte Global-Commerce-Unternehmenslösung. Diese biete eine große Bandbreite an Ecommerce-Funktionen, darunter Lokalisierung, Betrugsüberwachung sowie digitale und physikalische Auftragsabwicklung. Sie verarbeite ferner einzelstaatliche Bestimmungen wie Steuern, Datenschutzfragen, Exportgesetze, Währungsumtausch und Recyclinggebühren.

„Der VIERA-Connect-Markt hebt die Heimunterhaltung auf die nächste Stufe, da die Verbraucher jetzt erstklassige Anwendungen in ihre Fernsehgeräte integrieren können, darunter Videos, Musik, soziale Netzwerke, Spiele und mehr“, erklärt Fabien Roth, Geschäftsführer Verbraucher-TV bei Panasonic Europa, und ergänzt: „In Verbindung mit der umfassenden Erfahrung von Digital River in der Abwicklung grenzüberschreitender Bestellungen und Bezahlungen kann für Verbraucher so gewährleistet werden, dass unser Marktplatz Top-Technologie und die Best-Practices für Online-Shopping anbietet, denen in ganz Europa vertraut wird.“

„Durch das dramatische Wachstum internetfähiger Geräte sind die Verbraucher jetzt hochgradig vernetzt“, stellt Tom Donnelly fest, Präsident und Chief Operations Officer von Digital River, und fügt hinzu: „Die Menschen erwarten, dass sie Internet-Zugang haben können, wann immer sie wollen, wo sie wollen, sowie über das Gerät ihrer Wahl – einschließlich des Fernsehers. Der weltweite VIERA-Connect-Markt wird, unterstützt von der E-Commerce-Lösung von Digital River, seinen Nutzern ein nahtloses und einfach zu handhabendes E-Store-Shoppingerlebnis bieten, durch das sie bequem von zu Hause aus einkaufen können."

EVENT-TIPP ADZINE Live - Retail Media - Welche Infrastruktur für Buyer & Seller?

Entsteht hier also ein völlig neues Eco-System mit eigener technischer Infrastruktur, um die Buy- und Sellside in Zukunft optimal zu verknüpfen? Welche Systeme entstehen konkret in diesem Kosmos? Und was tut sich bei den bestehenden Techanbietern wie DSP und SSP? Jetzt anmelden!