Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING

Ohne Google+-Button Relevanzverlust?

23. August 2011 (rr)

Gemäß eines Beitrag des US-amerikanischen Branchendienstes MediaPost.com zum Thema Search-Marketing,versucht Google bedeutenden Online-Medien den Google+1-Button schmackhaft zu machen. Bei Gesprächen zwischen Publishern und Google bliebe dabei nicht unerwähnt, dass die Nichtnutzung des '+1'-Buttons, sich negativ auf das Ranking der eigenen Seiten auswirken könne.

Wie in dem Blog-Eintrag von Derek Gordon auf MediaPost zu lesen ist, hat die Reporterin Kashmir Hill des US-Magazins Forbes in einem News-Beitrag auf forbes.com über das Treffen mit einem Google-Vertreter im eigenen Hause berichtet. Wie Hall geschrieben habe, erklärte der Suchmaschinen-Mitarbeiter, dass das neue Google Plus Bewertungssystem sich generell auf die Relevanz von Inhalten auswirke und somit auch Einfluss auf das Ranking von Suchergebnissen habe. Als sie nachgefragt hätte, ob sich das Ranking bei den Suchergebnissen für Forbes verschlechtern würde, wenn das Unternehmen den ‚Google +1‘ Button nicht einbaue, habe der Google-Vertreter dies bejaht.

Die Forbes-Reporterin habe dann laut Gordon von einem Google PR-Verantwortlichen eine indirekte Bestätigung dieser Aussage erhalten. Er hätte ihr gesagt, dass Google die Klicks auf den ‚Google +1‘ Button als einen Hinweis betrachten würde, der die Relevanz und das Erscheinen von Webseiten in den Suchergebnissen beeinflusse. Die Motivation jeder Form von Bewertung sei es, die Qualität und Relevanz von Suchergebnissen zu verbessern. Was ‚+1‘ und andere Social Bewertungsformen angehe, so sei Google noch dabei zu lernen, welche Beziehung diese zur Qualität hätten. Der Beitrag von Kashmir Hill war auf Forbes.com nur kurz zu lesen und verschwand dann wieder.
Hier zum Beitrag auf Mediapost.com