Adzine Top-Stories per Newsletter
SOCIAL MEDIA

Siemens.de geht auf Sendung

1. Juni 2011 (rr)

Der Social-Media-Technologieanbieter myON-ID Media hat für Siemens-Elektrogeräte ein Social-Media-TV-Format auf der Siemens-Homepage gestartet. Die monatliche Sendung mit dem Namen 'coolNews' ist für Hausgeräte-Endverbraucher konzipiert und beschäftigt sich mit Themen zum Kühlen und Gefrieren.

Neben Produktvorstellungen und Experteninterviews sollen Studien, Umfragen, Zahlen und Fakten die Berichterstattung der 'coolNews' ergänzen. Daniela Fuss moderiert die von der Münchner Kreativ- und Medienagentur KG Media Factory produzierten 'kühlen' News.

Das technische Rückgrat der neuen Sendung ist die iMedia Lounge, ein Social Media Content Management System (SCMS) von myON-ID Media. Durch die Social-Media-Anbindung des in der Siemens-Website integrierten Social-Web-TV werden laut myON-ID Media virale Effekte gefördert. Alle Sendungen sind durch Hosting auf Youtube kostenfrei.

Die iMedia Lounge liefert die Inhalte des eingerichteten Youtube-Channels auf der Siemens-Website aus. Dies geschehe auf Basis einer Businesslogik, die myON-ID Media eigens für sein Social-Web-TV-Konzept entwickelt habe. Die Web-TV-Plattform sei iPhone- und iPad-kompatibel. Integrierte Share-Funktionen ermöglichen den Zuschauern, die Videos im Social Web weiter zu verbreiten. Laut myON-ID Media entsteht so ein Kreislauf, der die Zuschauerzahlen des Social-Web-TVs exponentiell wachsen lässt.

Mario Grobholz

Mario Grobholz, Geschäftsführer und Gründer von myON-ID Media, erläutert: „Häufig haben Unternehmen erst einmal nur eine Idee, können aber schwer vorhersehen, ob diese tatsächlich beim Publikum einschlagen wird. Insgesamt gibt es im Web-TV-Bereich noch wenige Erfahrungswerte. Durch massive Einsparungen im Hosting und Streaming haben Unternehmen mehr Spielraum, solche Projekte zu initialisieren. Die Lösung lässt sich günstig nach oben skalieren und beispielsweise auch in weiteren Ländern ausrollen.”