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SOCIAL MEDIA

Welcher Kanal hat Potenzial?

26. Mai 2011 (ts)

Die international agierende Werbeagentur Initiative will regelmässig neue Kommunikationstechnologien analysieren und bewerten. Ein Expertengremium sammelt zunächst Informationen, analysiert diese und nach einer Diskussion, werden dann Einschätzungen veröffentlicht. Dieses Verfahren nennt sich PAUL.

PAUL (Potential Analysis for Understanding the Lifecycles of Technologies) der Werbeagentur Initiative bewertet innovative Kommunikationstechnologien im aktuellen Zeitpunkt auf ihre Massentauglichkeit und Entwicklungschancen. Darüber hinaus empfiehlt Initiative, ob und wie der neue Kanal genutzt werden kann und in eine Marketingstrategie eingebaut werden kann.

Kriterien, die in die Bewertung mit einfließen sind die Sicht der Konsumenten, die Interessen von beteiligten Unternehmen sowie der gesetzliche Rahmen und staatliche Einschätzungen.

Während einer Diskussionsrunde, die aus verschiedenen Experten zusammen gesetzt ist, wird ein Fragebogen diskutiert. Am Ende sollen Recherche und Diskussion in Handlugnsempfehlungen münden.

Social Media bescheinigt die Agentur beispielsweise eine mittelfristig positive Entwicklung. Für die Neukundengewinnung zum jetzigen Zeitpunkt sei Social Media nur punktuell geeignet, umso besser dafür zur Bindung der Kernzielgruppe. Gute Resultate im Hinblick auf die Performance können Bild-Link-Anzeigen erreichen, während die Wirtschaftlichkeit von inhaltlichen Social Media-Kampagnen aktuell schwer nachzuweisen ist.