Adzine Top-Stories per Newsletter
ANALYTICS

Trüffelsuche mit neuem WebMonitoring

23. März 2011 (rr)

Das finnische Business Intelligence Unternehmen M-Brain hat eine neue WebMonitoring-Lösung entwickelt, die aufgrund einer intelligenten Suchtechnik schneller und besser relevante Inhalte im Internet finden können soll. Die Daten sollen den unterschiedlichen Kunden dann bedarfsgerecht geliefert werden.

M-Brain beobachtet und filtert für seine Kunden Inhalte redaktioneller Online-Medien und Inhalte aus dem Social Web, bereitet diese auf und analysiert sie. Der WebMonitoring-Anbieter sieht herkömmliche Monitoring-Methoden als unzureichend für die Bedürfnisse von Führungskräften an. Die Methoden würden eine enorm große Menge an Suchworttreffern liefern, deren Durchsicht zu zeitintensiv sei. Unternehmen seien nicht in der Lage, die heutigen kommunikativen Ereignisse wie Posts, tägliche Medienberichte und Tweets effektiv zu verfolgen. Wichtige Trends und Stimmungsbilder sowie Frühwarnsignale und Krisen könnten nicht mehr rechtzeitig wahrgenommen werden.

Das neue WebMonitoring von M-Brain soll diesen Missstand nun durch ein intelligentes Suchverfahren beheben. Mit der Nutzung des Relevanz-Prinzips würde sich das Programm auf das Wesentliche konzentrieren. Nach Aussage von M-Brain sucht es nur die "Trüffel" aus der Informationsflut heraus und stellt diese schnell und effizient bereit. Durch kurze Zusammenfassungen des Inhalts, den "Executive Summaries", von Medienanalysten sei es Entscheidern möglich, alle für sie wichtigen Informationen aus redaktionellen Online-Medien und aus dem Social Web rasch zu erfassen.

Mit Monitoring-Lösungen wie M-Express, M-Update, M-Adaptive und individuellen Tools und Analysen würden Kunden auf allen Entscheidungsebenen bedarfsgerecht und in bis zu 31 Sprachen ihre Daten auf digitalen oder mobilen Übertragungswegen und via Extranet erhalten.

Laut dem finnischen Unternehmen ist die Basis für diese Monitoring-Lösung die firmeneigene semantische Suchmaschinentechnologie in Kombination mit der abschließenden Bearbeitung der Suchergebnisse durch erfahrene Medienanalysten.