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EditorialUmbau und neuer Anstrich bei Adzine

Arne Schulze-Geißler, 4. Februar 2011

Hin und wieder muss man sich mal von Altem und Liebgewonnenem trennen und sich den Bedürfnissen der Zeit stellen, so geschehen auch diese Woche bei ADZINE. Die alte Seite war etwas in die Jahre gekommen und hat am Ende unsere Inhalte eher versteckt als offengelegt. Daher haben wir auch etwas mehr getan, als nur neue Farbe aufgetragen.

Es gibt mittlerweile so viele für sich etablierte Disziplinen im Online-Marketing, dass der Oberbegriff fast keine konkrete Bedeutung mehr hat. Gestern fragte mich beispielsweise unser Vertrieb, ob wir ein redaktionelles Umfeld für „Online-Marketing-Optimierung“ hätten, es gäbe da einen Interessenten für Werbeschaltungen. Es ist tatsächlich unmöglich zu wissen, was jemand unter der Optimierung von Online-Marketing versteht. Mal abgesehen davon, geht es doch immer irgendwie darum, besser zu werden, in dem was man tut.

Damit wenigstens unsere Leser wissen, wovon wir sprechen, haben wir für die neue Seite 18 Themen definiert, denen wir News, Fachartikel und Insider (Expertenartikel) zuordnen. Dabei kann es natürlich passieren, dass ein Artikel mehrere Themen betrifft. Beispielsweise können in einem Artikel gleichzeitig die Themen: Branding, Mediaplanung und Video-Advertising behandelt werden.

Wir hoffen doch sehr, dass die Themenstruktur dabei hilft, relevante Inhalte schnell aufzuspüren. Wer weiterhin einfach nur stöbern will, kann das natürlich auch weiterhin über die Einstiegsseite „Magazin“ oder über „News“, „Fachartikel“ und „Insider“ tun. Hier finden Sie dann einen Themen-Mix nach Aktualität sortiert.

Vermutlich hätte ich mir die Erklärungen sparen können, weil es so kompliziert wirklich nicht ist und geübte Surfer sich schnell zurechtfinden. Über Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich natürlich.

Unser erster Artikel heute gehört zum Thema Performance-Marketing und diskutiert die Frage, welchen Einfluss Anzahl und Qualität von Kreativmitteln auf die Kampagnen-Performance haben.

Der zweite Artikel hat seinen Ursprung im Themenfeld Social Media und dreht sich um ein neues Feature bei Facebook, das es erlaubt die Offline-Shoppingwelt mit dem Social Network zu verbinden.

Viel Spaß mit ADZINE!

Bild Arne Schulze-Geißler Über den Autor/die Autorin:

Arne Schulze-Geißler, Gründer & Herausgeber ADZINE Arne gründete ADZINE im Jahr 2005 und begleitet seitdem zuerst als Chefredakteur, heute als Herausgeber mit einem Redaktionsteam die Entwicklungen im digitalen Mediageschäft, sowohl aus der Perspektive der Werbungtreibenden, wie auch der Medien und der Adtech-Provider. Neben der Publikation ADZINE hat Arne mehrere Fachkonferenzen initiiert wie die Adtrader Conference (heute: ADZINE CONNECT) und den Play Video Summit (heute CONNECT VIDEO) und den Mobile Advertising Summit.