Adzine Top-Stories per Newsletter
MOBILE

Mobile Advertising: Klickraten auf iPhones doppelt so hoch wie auf Android Geräten, Symbians trotzdem führend

14. January 2010 (jvr)

Smaato, der Spezialist für die globale Optimierung mobiler Werbung und u.a. Partner von Madvertise, veröffentlichte heute erstmals seine Mobile Advertising Metrics. Diese Daten schlüsseln als erste den Index für Klickraten (Click Through Rate, CTR) nach mobilen Betriebssystemen auf. Darüber hinaus zeigen die Smaato Metrics die Fillrates mobiler Werbevermarkter im weltweiten Vergleich und den USA. Die Metrics basieren auf 3 Milliarden Werbeanfragen aus dem Smaato Netzwerk vom Dezember 2009.

Demzufolge sind Quattro Wireless , erst vor kurzen durch Apple erworben, und Millenial Media die Top Performer unter den mobilen Werbevermarktern in den USA. Gemäß den Smaato Metrics brachten es beide Netzwerke auf je 83% Fillrate im Smaato Netzwerk.

“Die Smaato Metrics liefern die Antworten auf Schüsselfragen des mobilen Werbemarktes: So sind die Klickraten (CTR) auf dem iPhone und iPod touch um ein Zweifaches höher als auf Android-Geräten. Die höchste Klickrate liefern Symbian-Mobiltelefone, die doppelt so gut performen wie Feature Phones”, so Ragnar Kruse, CEO und Co-Founder von Smaato.

Leider veröffentlicht Smaato nur einen Index-Vergleich unter den mobilen Outlets und keine tatsächlichen Klickraten, daher ist eine Bewertung gerade auch unter Berücksichtigung des stationären Klickverhaltens nicht möglich.

Smaato Index – Operating System CTR (Click Through Rates) worldwide, December 2009

“Was die Performance mobiler Werbenetzwerke angeht, so zeigen die Smaato Metrics auf, dass die Fillrate weltweit bei durchschnittlich 35% liegt. Das bedeutet, dass Betreiber mobiler Webseiten auf die Netzwerke mehrerer Werbevermarkter zurückgreifen müssen, um ihre Werbeflächen optimal zu vermarkten. Nach einer Optimierung durch Smaato waren Quattro Wireless und Millennial Media die Top Performer der mobilen Werbenetzwerke in den USA. Unsere Ergebnisse für Dezember 2009 deuten auf ein sehr gutes Weihnachtsgeschäft 2009 in der mobilen Werbung hin”, so Kruse weiter.
 

Operating System Market Share (source: CANALYS, December 2009)

Smaato brachte heute zudem ein Whitepaper über den derzeitigen mobilen Werbemarkt heraus, das den Betreibern mobiler Webseiten die Entscheidung für mobile Werbenetzwerke  erleichtern soll und die Maximierung des ROI unterstützt. Das englischsprachige Whitepaper kann unter www.smaato.com/whitepaper kostenlos herunter geladen werden.
 
Die Smaato Metrics sind zu finden unter http://metrics.smaato.com.

Fill Rate of Mobile Ad Networks (worldwide), December 2009

Fill Rate of Mobile Ad Networks (USA), December 2009