Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING

Color Line setzt auf Performance Spezialisten eprofessional

21. April 2009 (rt)

Die norwegische Fährschiff-Reederei Color Line hat die Performance-Marketing-Agentur eprofessional mit der Konzeption und Umsetzung einer SEM-Strategie für eine neue Kampagne betraut. Ziel der Kampagnen ist die Steigerung der Online-Buchungen und die Erschließung neuer Märkte und Zielgruppen. Die Kampagne soll bundesweit laufen und auch Kunden aus südlicheren Regionen Deutschlands für eine Fährpassage nach Skandinavien auf Kreuzfahrt-Niveau begeistern.

"Color Line bietet Fährverbindungen auf Kreuzfahrt-Niveau. Diese Positionierung spiegelt sich auch in unserer SEM-Kampagne wider. Jetzt sind wir präsent, wenn im Internet beispielsweise nach Kreuzfahrten gesucht wird und können diese potenziellen Passagiere direkt auf unsere Angebots- und Buchungsseite holen", erklärt Christian Berg, verantwortlich für Online- Marketing bei der Color Line. "Wir sind sehr zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen und haben die Kampagne ab April auf weitere Keywords ausgeweitet", so Berg weiter. Die norwegische Reederei verbindet Norwegen mit seinen Nachbarländern Schweden, Dänemark und Deutschland auf vier Routen mit sechs Schiffen und bietet von Kiel aus täglich eine Kurz-Kreuzfahrt nach Oslo an.

Zur Anbindung an den Fährterminal in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel arbeitet die Reederei Color Line unter anderem mit der Bahn zusammen. Das SEM ist zeitlich und inhaltlich auf eine parallel laufende Banner-Kampagne abgestimmt.

"Recherchen zu einer Reise und auch die Buchung selbst erfolgen inzwischen überwiegend im Internet. Wer hier keine Präsenz zeigt und diesen Vertriebskanal nicht priorisiert, verschenkt die Chance, Neukunden zu gewinnen", erklärt Martin Hubert, Geschäftsführer der eprofessional GmbH. "Allerdings müssen alle Online-Marketing-Maßnahmen gezielt ineinander greifen, damit die Markenbotschaft auch in Buchungen endet und Sogeffekte genutzt werden", so Hubert weiter.