Adzine Top-Stories per Newsletter

orangemedia setzt auf Targeting von nugg.ad

Andreas Habel, 6. November 2007

Im Kampf gegen Streuverluste hat sich der Hamburger Online-Vermarkter orangemedia mit einem Spezialisten für Predictive Behavioral Targeting verbündet: gemeinsam mit nugg.ad will man zukünftig die Werbung an den Bedürfnissen der User ausrichten.

Auf Basis von Befragungen, Algorithmen und maschinellen Lernverfahren entwickelt nugg.ad detaillierte Nutzerprofile, die sowohl die Soziodemographie als auch Informationen über Interessen und Lifestyle berücksichtigen. "Dadurch wird eine exakte Zielgruppendefinition und -ansprache ermöglicht, so dass beispielsweise Werbung für Waschmittel auf Wunsch nur an haushaltsführende Frauen oder Männer ausgeliefert wird. Diese Zielgruppenselektion eröffnet uns zusätzliches Akquisitionspotenzial bei Markenartiklern und FMCG (Fast Moving Consumer Goods), die bisher im Internet unterrepräsentiert waren. Diese können ihre Zielgruppe erstmals unabhängig von einem thematischen Werbeumfeld erreichen", sagt Rasmus Giese, Geschäftsführer von orangemedia. Bis Ende dieses Jahres soll ein Großteil des orangemedia-Vermarktungsportfolios an die nugg.ad-Technologie angebunden sein.