Adzine Top-Stories per Newsletter

Nokias Handy-Community bald werbefinanziert

Andreas Habel, 1. Oktober 2007

Schon seit einiger Zeit versucht sich Nokia an der Etablierung einer mobilen Social-Community-Plattform. Das auf den Namen “Mosh” getaufte Portal zählt derzeit rund 32.000 registrierte Nutzer in hundert Ländern der Welt. Jetzt zeigt der Handyhersteller erste zaghafte Versuche in der Schaltung von Werbung.

Mosh's Inhalte sind sowohl von unterwegs als auch vom heimischen Rechner abrufbar. Seit letzter Woche ziert digitale Mosh-Werbung den Content, innerhalb der nächsten Tage sollen auch Fremdanbieter zum Zuge kommen. Die Werbeeinblendungen werden zunächst kontextbasiert sein, in einem zweiten Schritt werden die Nutzer gebeten, Angaben über ihre Interessen und Präferenzen zu machen, um die Marketingaktionen zu personalisieren. "Da wir uns an Nutzer wenden, die den Durchblick in technischen Dingen haben, wissen wir, dass wir völlig transparent arbeiten müssen. Also sagen wir lieber: '‚Schau her, wir zahlen auch dafür, also gib uns deine Profildaten und wir zeigen dir dafür nur interessante Anzeigen'", erläutert George Linardos, Senior Business Development Manager bei Nokia, das Verfahren.

Nokia plant die Anzeigen zunächst in Eigenregie zu schalten, erst später sollen Werbenetzwerke und andere Partner die Arbeit übernehmen.