Adzine Top-Stories per Newsletter

111% höhere Klickraten dank Predictive Behavioral Targeting

Andreas Habel, 23. Oktober 2007

"Predictive Behavioral Targeting" ist das Zauberwort der Stunde, doch wie wirkungsvoll ist das Instrument eigentlich? Genau das wollte Hi-Media im Praxistest überprüfen, die entsprechende Technologie dafür stellte nugg.ad zur Verfügung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen…

Die zwischen dem 3. September und dem 1. Oktober 2007 durchgeführte Testkampagne erfolgte in zwei Durchgängen. Dabei wurde ein Hautpflegeprodukt durch die Schaltung von Werbebannern in einer Chat-Community aus dem Hi-Media-Portfolio beworben. In der Testbedingung wurde Predictive Behavioral Targeting von nugg.ad eingesetzt, um die Zielgruppe "Frauen im Alter von 14 bis 29 Jahren" zu targetieren. In einer Kontrollgruppe führten die Tester eine Auslieferung auf Basis von Registrierungsdaten durch. In der Bilanz wurde die Klickrate dieser Kontrollgruppe (Index=100) vom Predictive Behavioral Targeting um 111 Prozent übertroffen.

Bei nugg.ad zeigt man sich über das Ergebnis mehr als zufrieden: "Mit Predictive Behavioral Targeting gelingen Vermarktungserfolge auch in einem Produktbereich, der in der Online-Werbung bislang als ausgesprochen schwierig galt," erklärt Frank Wagner, Vorstand der nugg.ad AG. "Online-Werbung für schnelldrehende Konsumgüter kann tatsächlich effizient sein, sofern man es schafft, Zielgruppen im Internet sorgfältig zu selektieren und anzusprechen. Vor allem aber ist Predictive Behavioral Targeting auf Webangeboten erfolgreich, die thematisch stark variieren und daher für die themengebundene Werbeplatzierung keine klaren Umfelder bieten, wie z.B. Chat-Communities. Wie Hi-Media nun praktisch belegt, löst Predictive Behavioral Targeting diesen Anspruch durch seine Berücksichtigung soziodemografischer Daten und differenzierter Interessenprofile überzeugend ein."