Adzine Top-Stories per Newsletter

AOLs Lach-und-Sachgeschichten mit Werbewirkung

Andreas Habel, 12. September 2007

Mit der "AOL Coaches Corner" will die Time Warner-Tochter per Videostream Bildung, Unterhaltung und Werbung koppeln: Citroën macht als erster Kunde den Anfang und unterrichtet die Zuschauer in Themen wie Allradantrieb, Ausweichen von Hindernissen, Sicherheit im Auto und Rückwärtseinparken.

AOL arbeitet mit dem Kunden und seiner Agentur zusammen, um die passende Idee für die Online-Trainingsstunde zu entwickeln. Der Inhalt der Lehrvideos bleibt sachlich und fundiert, die Werbewirkung geschieht im Falle Citroën durch den Hauptdarsteller – den neuen SUV C-Crosser. "Wir bieten unseren Kunden mit AOL Coaches corner ein Video-Werbeformat im redaktionellen Umfeld", sagt Marianne Stroehmann, Leiterin der AOL Digital Marketing Group. "Mit dem neuen, edukativen Ansatz zeigen wir, wie Online-Werbung noch unterhaltsamer, individueller und näher an der Zielgruppe umgesetzt werden kann."

Auch der französische Autohersteller ist von dem Marketingeffekt der Lehrvideos überzeugt. "Für Citroën ist AOL Coaches Corner eine ideale Möglichkeit, unsere Produkte in der praktischen und alltäglichen Anwendung zu zeigen. Neben der klassischen Online-Kampagne für den C-Crosser rundet das Coaches-Format mit den Fahr- und Sicherheitstipps unsere Zielgruppenansprache bestmöglich ab", sagt Silke Carstens, zuständig für Marketing und Kommunikation bei Citroën.