Adzine Top-Stories per Newsletter

Google-Handy soll mobile Werbung beflügeln

Andreas Habel, 3. August 2007

Gegen Ende Juli erregte Google mit einem 4,6 Milliarden Dollar-Angebot für das neue US-Mobilfunknetz (700 MHz) die Aufmerksamkeit vieler Beobachter. Jetzt schiebt der Suchmaschinenbetreiber nach und bereitet die Entwicklung eines eigenen Google-Handys vor.

In Fragen der Hardware hatte sich Google in der Vergangenheit eher zurückgehalten und auch in diesem Fall ist es nicht anders. Anstatt die Produktion der Endgeräte in die eigene Hand zu nehmen, beauftragt das Unternehmen Hersteller, die nach speziellen Vorgaben die Handys bauen sollen: Kamera, W-LAN, UMTS und ein GPS-Modul sollen im neuen Google-Handy untergebracht werden. Die Software, ein eigens für den mobilen Einsatz programmierter Browser, steuert Google bei.

Damit hält der Suchmaschienenbetreiber weiter Kurs auf den mobilen Markt. Lowell McAdam, CEO beim Google-Netzpartner Verizon Wireless, spekuliert bereits öffentlich: "Auf was alles hinauslaufen wird, ist der Kampf um den Dollar in der mobilen Werbung – und Google will ein überproportionales Stück vom Kuchen."