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Fünf goldene Reglen zu Affiliate Marketing

Andreas Habel, 31. August 2007

Das Marktvolumen von Affiliate Marketing liegt derzeit bei 131 Milliarden Euro. Innerhalb der nächsten vier Jahre soll sich dieser Wert verdoppeln, so jedenfalls die Prognose von Forrester Research. Jetzt hat zanox fünf einfache Strategien entwickelt, wie werbetreibende Unternehmen an dem Wachstum teilhaben können.

Die fünf goldenen Regeln im Detail:

1. Den Online-Shop im Partnerprogramm abbilden
Nur bei einer hohen Qualität des Partnerprogramms werden Produkte und Dienstleistungen deutlich und klar wahrgenommen. Das Partnerprogramm sollte dabei dem bestehenden Online-Shop entsprechen. Der Advertiser sollte alle Produkte und Bereiche auf seiner Webseite im Partnerprogramm abbilden und vergüten.

2. Effektives Tracking einsetzen
Ein hochwertiges und genaues Tracking ermöglicht die technische Zuordnung von Transaktionen zu den vermittelnden Publishern. Hierbei ist eine technologische Basis erforderlich, alle vermittelten Sales und Leads zu protokollieren. Für ein optimales Resultat gibt es eine Vielzahl an Tracking-Methoden.

3. Viele unterschiedliche Werbemittel anbieten
Werbemittel wie z.B. Textlinks, Banner, Produktdaten, Skripte und Online-Videos sollten entsprechend der Angebotsstruktur des Advertisers organisiert und angeboten werden. Diese sollten idealerweise den Kategorien im Online-Shop entsprechen. Zugleich sollte der Advertiser auch spezielle Werbemittel für zeitlich begrenzte und saisonale Aktionen automatisiert zur Verfügung stellen.

4. Maßgeschneiderte Konditionsmodelle für motivierte Vertriebspartner
Attraktive Konditionsmodelle für den Publisher sind für den Erfolg der Programme unerlässlich. Der Advertiser sollte bei der Publisher-Vergütung sowohl die vertriebliche Marge, mögliche Werbekostenzuschüsse sowie die potentielle Marketingleistung der Publisher berücksichtigen und seine Konditionsmodelle entsprechend gestalten.

5. Individuelle Kommunikation realisieren
Kontinuierliche und maßgeschneiderte Kommunikationsmaßnahmen sorgen für eine hohe Programm-Performance und Weiterentwicklung der Vertriebspartnerschaft. Hierbei empfiehlt es sich, die Publisher im Partnerprogramm thematisch und funktional zu gruppieren und gezielt anzusprechen. Der Advertiser sollte alle Maßnahmen aus Vertrieb und Marketing in sein Partnerprogramm übertragen und dort kommunizieren. Für neue Publisher ist speziell die klare Beschreibung des Advertisers und der angebotenen Produkte wichtig.