Adzine Top-Stories per Newsletter

Microsoft versorgt EA-Spiele mit Werbung

Andreas Habel, 26. Juli 2007

Wenn der weltweit größte Softwarekonzern mit dem weltweit größten Gameproduzenten kooperiert, muss etwas Gewichtiges im Gange sein. Und so ist es auch: die beiden Konzernriesen Microsoft und Electronic Arts (EA) einigten sich darauf, dass Microsoft zukünftig die virtuellen Welten der Spieleschmiede mit Werbung versorgt – in einem Markt, der bald die 1-Millarde-Dollar-Grenze überschreiten soll.

Die Zusammenarbeit beschränkt sich zunächst noch auf die Werbeauskleidung in sportlichen Konsolenspielen wie "NASCAR", "Tiger Woods" und "Madden". Da hier eine Anbindung an das Internet besteht, können die Anzeigen jederzeit aktualisiert werden. Man spekuliert auf das Marktpotential eines schnell wachsenden Marketingbereichs: die Umsätze der In-Game-Werbung sollen innerhalb der nächsten Jahre die 1-Millarde-Dollar-Grenze überschreiten.

Microsoft hatte die Kooperation strategisch vorbereitet. Erst kaufte das Unternehmen den Experten für Werbevermarktung in Videospielen Massive für rund 200 Millionen Dollar. Dann wechselte vor einer Woche Peter Moore, damals der Präsident der Spielesparte bei Microsoft, kurzerhand seinen Arbeitgeber und bezieht seit dem sein Gehalt von EA. Als Austausch wurde der leere Posten bei Microsoft durch Don Mattrick besetzt – der bis zu diesem Zeitpunkt Leiter bei EA Sports war.