Adzine Top-Stories per Newsletter

YouTube packt das Copyright Problem an

Andreas Habel, 13. Juni 2007

Nach einem Reuters Bericht wird der Online Video Dienst YouTube in Kürze eine neue Technologie zur Identifizierung von unautorisierten Filmen testen. Das Projekt wird gemeinsam mit Time Warner Inc. und Walt Disney Co. aufgesetzt.

Die von Google (YouTube Mutterkonzern) Mitarbeitern entwickelte Technologie soll es Rechteinhabern erleichtern, Inhalte auf YouTube zu identifizieren, die ohne ihre Autorisierung eingespeist wurden.

Der sogenannte “Video Fingerabdruck”, aufgrund dessen man einzigartige Merkmale eines Clips identifizieren kann wird in rund einem Monat in die Testphase starten, äußerten YouTube Verantwortliche.

“Die Technologie wurde entwickelt mit den Disneys und Time Warners im Hinterkopf” sagte Chris Maxcy, Partner Development Director YouTube. Er ergänzt, dass Google schon seit Beginn des Jahres den „ Audio Fingerabdruck“ mit verschiedenen Plattenfirmen testet.

Ziel soll es sein, den Rechteinhabern die Kontrolle über ihre geschützen Inhalte zu geben. So sollen sie sich in Zukunft bewußt für die Beseitigung oder den Ausschluss ihrer Videos von YouTube entscheiden können oder ebenso bewußt für die Teilnahme an einem Revenue-Sharing-Modell. Dieses soll durch die Werbevermarktung der Content-Seiten für alle Beteiligten lukrativ sein.

Den Rechteinhabern wie Fernsehsendern, Studios und Produktionsfirmen sollen die technischen Applikationen noch dieses Jahr zur Verfügung gestellt werden.