Adzine Top-Stories per Newsletter

XING plant Einstieg in den amerikanischen Kontakt-Markt

Andreas Habel, 18. Juni 2007

Hamburg - Bei ihrem Börsengang hatte die OPEN Business Club AG es versprochen: XING wird größer und internationaler. Seitdem mauserte sich das Portal für Geschäftskontakte zum deutschen Branchenprimus, Aktivitäten in China und die Akquisition der spanischen eConzoco sorgen für internationales Flair. Jetzt folgt der nächste Schritt: XING will ab dem Herbst auf dem amerikanischen Markt Fuß fassen.

Den geeigneten Partner für die US-Expansion hat XING im dortigen Business-Netzwerk ZoomInfo gefunden: "Wir verändern den Markt, indem wir Informationen aus dem Internet eine neue Qualität geben. Die Kooperation mit ZoomInfo ist auf der Welt einmalig, weil ein Netzwerk von Geschäftsleuten und eine Datenbank mit Profilen von Geschäftsleuten aufeinandertreffen und die Plattformen damit direkt voneinander profitieren", sagt Lars Hinrichs, Vorstandsvorsitzender der OPEN Business Club AG. "Diese Zusammenarbeit versetzt uns in die Lage, auf Millionen qualitativ hochwertige Profile in Amerika, Kanada, Großbritannien sowie Australien zuzugreifen und sie für XING zu begeistern. Damit ist diese Kooperation ein wesentlicher Meilenstein bei der Erschließung der englischsprachigen Märkte."

Mit der Kooperation erhalten die rund 2 Millionen XING-Mitglieder Zugriff auf 36 Millionen Profile von Geschäftsleuten und 3,8 Millionen Firmenprofile in den englischsprachigen Märkten. Aber auch die Amerikaner freuen sich auf die Zusammenarbeit: Jonathan Stern, CEO von ZoomInfo sagt dazu: "Das Potenzial liegt nicht nur darin, dass wir den Geschäftsleuten in Nordamerika einen beispiellosen Zugang an sehr guten Kontakten in den wichtigsten internationalen Märkten bieten, sondern viel mehr darin Teil der ungewöhnlich aktiven und internationalen Community von XING zu sein."