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USA: Erst Google… und dann lange nichts

Andreas Habel, 21. Juni 2007

Die "Datenkrake" ist auch im Mai-Ranking der populärsten Suchmaschinendienste ganz oben. Google konnte die Suchanfragen US-amerikanischer Nutzer um rund 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ausbauen und beherrscht nun 59,3 Prozent des Marktes – im April waren es noch 55,2 Prozent.

Das zumindest errechneten die Marktforscher von Nielsen/Netratings. Danach brachten es die Amerikaner auf 4 Milliarden Suchanfragen bei Google. Den zweiten Platz belegt Yahoo! mit rund 1,5 Milliarden Anfragen, verlor aber im Vergleich zum Vormonat an Marktanteil und liegt jetzt bei 21,5 Prozent. Für nicht einmal die Hälfte, nämlich 605 Millionen Anfragen, reichte es bei Live Search (Marktanteil: 8,4 Prozent): Microsofts Suchmaschine verzeichnete damit seit April rund 7 Millionen weniger Anfragen.

AOL schaffte es mit 380 Millionen Anfragen auf den vierten Platz (Marktanteil: 5,3 Prozent). Unter "ferner liefen" befinden sich noch Ask.com (142,4 Millionen Anfragen, Marktanteil: 2 Prozent) und My Web (60.000 Anfragen, Marktanteil: 0,9 Prozent).