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Der „SEO Monitor 2013“ zeigt aktuelle Tendenzen und Entwicklungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung auf. Die Studie verdeutlicht, dass Suchmaschinenoptimierung für Marketing-Verantwortliche nach wie vor den höchsten Stellenwert im Online-Marketing-Mix besitzt. Neben der Onpage-Optimierung setzt die Mehrheit der befragten Unternehmen dabei vor allem auf Content-Marketing als Offpage-Strategie.
Suchmaschinenoptimierung gehört zu den zentralen Instrumenten im Online Marketing Mix. So lässt sich der Umsatz durch gute Keyword-Optimierung, bessere Rankings und damit verbundenem stärkeren Traffic steigern. Die Studie ist in einer Kooperation der HTW Berlin und der SEO-Agentur Barketing IMS GmbH aus Berlin entstanden. Folgende Fragen werden geklärt: Werden diese Kausalitäten auch von den Unternehmen verstanden? Wer betreibt überhaupt SEO? Und wie hoch ist der Stellenwert von SEO zurzeit und zukünftig? Die Erhebung des SEO-Monitors kann grundsätzlich in vier Bereiche kategorisiert werden:
- SEO Durchdringung: Wie ist SEO im Vergleich zu 2012 aufgestellt? Welche Personal- bzw. Agenturstruktur wird mittlerweile bevorzugt?
- Ökonomische Situation: Ist SEO im Vergleich zu 2012 noch rentabel?
- Technische Situation: Welche Analyse Tools haben sich für 2013 etabliert?
- Informationssituation: Welche Informationsquellen werden im Vergleich zum Vorjahr zur Weiterbildung genutzt? Welche Fachkonferenzen stehen fix in den Kalendern für 2013?
Kernaussagen des SEO Monitors
- SEO bleibt das wichtigste Online Marketing Instrument
- Content Marketing bestimmt die Offline-Strategie
- Inhouse SEOs sind etabliert und arbeiten mit Agenturen
- Höhere Zufriedenheit mit SEO-Dienstleistern
- Viele Betroffene bei Google Updates
1. Suchmaschinenoptimierung bleibt wichtigstes Online Marketing-Instrument
67% der befragten Unternehmen gaben an, dass SEO einen hohen bzw. sehr hohen Stellenwert in ihrem Online Marketing Mix hat. Aber auch Suchmaschinenwerbung (SEA) und E-Mail Marketing sind wichtige Online Marketing Instrumente. Affiliate Marketing, Display Advertising und Mobile Marketing haben dagegen einen eher geringeren Stellenwert.
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2. Content Marketing bestimmt die Offline Strategie
Bei der Off-Page-Strategie setzt der Großteil der befragten Unternehmen auf Content-Marketing als Mittel zum Aufbauen von Links. Aber auch das Kaufen bzw. Mieten von Links ist noch präsent, spielen jedoch nur noch eine untergeordnete Rolle.
![Quelle: barketing.de/seo-monitor](/cache/uploads/images/seo2.jpg.446x0_q85_crop.jpg)
3. Inhouse SEOs sind etabliert und arbeiten mit Agenturen
54% der befragten Unternehmen bevorzugen eine Hybridlösung bei der Umsetzung von SEO-Maßnahmen, internes Personal wird mit 34% und externe Agenturen werden mit 12% abgedeckt.
![Quelle: barketing.de/seo-monitor](/cache/uploads/images/seo3.jpg.446x0_q85_crop.jpg)
4. Höhere Zufriedenheit mit SEO-Dienstleistern
Der Großteil der befragten Unternehmen, die mit einem externen Dienstleister zusammenarbeiten, gaben an mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden (60%) bzw. zufrieden (19%) zu sein. Mit der Zusammenarbeit sehr unzufrieden (5%) bzw. unzufrieden (7%) war jedoch auch ein geringer Teil der Befragten.
![Quelle: barketing.de/seo-monitor](/cache/uploads/images/seo4.jpg.446x0_q85_crop.jpg)
5. Viele Betroffene bei Google Updates
49% der Unternehmenswebseiten litten nach einem Algorithmus-Update unter einer schlechteren SEO-Performance. Folgende Maßnahmen wurden ergriffen:
Quelle: SEO Monitor
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