Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

BVDW, mehr Performance durch Neuausrichtung

16. Februar 2009 (rt)

Höhere Performance, effektivere inhaltliche Arbeit und eine verbesserte Serviceorientierung für Mitglieder sind die Schlagworte bei der Neupositionierung des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Um diese Ziele zu erreichen wurde unter anderem ein Expertenrat gegründet, der den jetzigen Gesamtvorstand ersetzt. Botschafter sollen zudem den Expertenrat und das Präsidium beim Transport der Inhalte in die Öffentlichkeit, Politik und Wirtschaft unterstützen. Unterstrichen wird die Neuausrichtung des BVDW durch ein neues Erscheinungsbild, dem Claim "Wir sind das Netz" sowie dem Relaunch der Website bvdw.org.

Der auf der Mitgliederversammlung Ende Januar 2009 beschlossenen Neuausrichtung des BVDW ging eine rund einjährige Planungsphase voraus. Ziel war es, als Interessenvertretung für Unternehmen im Bereich interaktives Marketing, interaktive Inhalte und interaktive Wertschöpfung, eine ergebnisorientiertere Struktur sowie ein zielgerichtetes Selbstverständnis zu schaffen.

"Der BVDW darf nicht nur den Anspruch haben mit der rasanten Geschwindigkeit der digitalen Wirtschaft mitzuhalten. Wir müssen ein Motor der Branche sein. Daher ist es unerlässlich regelmäßig eigene Strukturen zu überprüfen und diese neu zu ordnen, was wir mit der Neuausrichtung getan haben", sagt Arndt Groth, Präsident des BVDW.

"Wir bilden die Wertschöpfung ab, wir sind der Treiber von Themen und wir sind der Ansprechpartner für alle Belange der digitalen Wirtschaft. Die Neupositionierung und die Überarbeitung der Struktur ermöglichen uns die Performance zu generieren, die wir benötigen, weiter die Zukunft zu gestalten," ergänzt Dirk Kedrowitsch, Vizepräsident des BVDW.

Die strategisch notwendigen Anpassungen werden unterstützt von einem neuen Erscheinungsbild des BVDW. Der bereits 2008 vorgestellte Claim "Wir sind das Netz"  wird von einem neuen Logo begleitet, das in ein frisches Design eingebettet ist. Die neue Website bietet neben einem öffentlichen Bereich, der die Ergebnisse des Verbandes themenspezifisch präsentiert, auch einen geschlossenen Bereich (myBVDW) für alle Mitglieder. Dieser unterstützt unter anderem den Austausch innerhalb der einzelnen Fachgruppen und Arbeitskreise.

"Wir wollen den Mitgliedern des BVDW mit der neuen Website einen echten Mehrwert bieten. Das Gesamtpaket aus Neuausrichtung, frischem Design, neuer Website und dem Claim 'Wir sind das Netz' positioniert uns im Verbandsumfeld als starke Marke", sagt Tanja Feller, Geschäftsführerin des BVDW.