Diesen Newsletter empfehlen


Unsere Topics der Woche: Amazon, Data, Mobile und BVG

Genau vor einem Jahr hat WPP-Chef Martin Sorell eingestanden, dass ihm Amazon schlaflose Nächte bereite. Erst vor einigen Tagen erklärte der Chef der weltweit größten Werbeagenturholding gegenüber Journalisten von CNBC, das Anzeigengeschäft des Internetkonzerns Amazon sei zwar im Vergleich zu Facebook und Google nur ein Pickel, allerdings einer, der brutal wachsen würde. WPP plant aufgrund der zunehmenden Bedeutung von Amazon eine Erhöhung der Werbeinvestitionen von 200 auf 300 Mio. US Dollar. Analysten gehen davon aus, dass Amazon mit Anzeigen in und außerhalb der eigenen Plattform dieses Jahr zwischen 3 und 4 Mrd. US Dollar umsetzen wird. Zeit also auch für hiesige Marketers sich mit der „Challenge Amazon“ auseinanderzusetzen.

ANZEIGE

ECOMMERCE
Die Amazon Challenge

Frederik Timm
Bild: Lane Smith;CC0 - unsplash.com
Händler und Hersteller stellen sich heute die gleiche Frage: Wie baut man den digitalen Produktabsatz aus, der ohne Zweifel einen immer größeren Anteil am gesamten Einzelhandelsumsatz ausmachen wird. Die Antwort liegt ganz offensichtlich beim Konsumenten und seiner digitalen Journey zur Online-Conversion. Google und Preisvergleiche sind zwar wohl immer noch der Haupttrafficlieferant für die meisten der unzähligen Online-Shops, die es mittlerweile für jedes Produkt und jede Nische gibt. »
Foto: Kevin Ku - Pexels.com Daten verändern grundlegend die Spielregeln in der digitalen Werbung. Sascha Jansen, Digitalchef von Omnicom Media Germany, stellt dazu seine Thesen auf, die hartgesottene Data Driven Advertiser überraschen werden. »
Foto: Amazon Presse Die internetfähigen Smartspeaker von Amazon, Google oder Apple finden auch in Deutschland reißenden Absatz. RMS, der größte deutsche Audiovermarkter, glaubt von dieser Entwicklung profitieren zu können. »
ANZEIGE
olly, Dollarphotoclub,com - Adobe Stock Weder das neue Datenschutzrecht noch die steigende Nutzung von Adblockern scheinen dem digitalen Werbemarkt etwas anhaben zu können. Für das laufende Jahr prognostiziert der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) erstmals ein Wachstum von zehn Prozent auf 2,121 Mrd. Euro Netto. »
Bild. iQoncept, Adobe Stock Besonders Apps sind von den zum Teil deutlich strengeren Anforderungen der DSGVO betroffen - es drohen empfindliche Geldbußen bei Nichtbeachtung. Rechtsanwältin Marlene Schreiber erläutert worauf Sie achten müssen. »
Bild: Mopic, Adobe Stock - Bearbeitung ADZINE App-Publisher haben es nicht leicht, ihre Produkte zu vermarkten und nachhaltig zu finanzieren. Dem Benchmark Report des App-Analyse-Unternehmens Adjust zufolge öffnen drei Viertel der App-Nutzer eine heruntergeladene App schon nach dem ersten Tag nicht mehr. Erschwerend kommt hinzu, dass Fraud besonders im App-Bereich noch stark verbreitet ist. »
Wie lässt sich die Wirkung von Online-Werbung in der Offline-Welt nachweisen? Auf diese Aufgabenstellung hat sich das Marktforschungsunternehmen Locarta spezialisiert und misst den Werbeerfolg von Drive-to-Store Kampagnen am Point of Sale (POS). Dazu nutzen die Berliner eine selbst entwickelte Wifi-Fingerprint Methode. Die Fastfood-Kette Subway konnte so die Wirkung ihrer Online-Kampagne „Fit Five“ in ihren Filialen nachvollziehen. »
Foto: Dr. Martell Beck / BVG
Die Berliner Verkehrsbetriebe sind bekannt für ihre außergewöhnlichen Marketing-Maßnahmen. Jüngster Marketing-Coup ist der Adidas Sneaker im Muster der BVG-Sitzbezüge mit integrierter Jahreskarte. Verantwortlich dafür zeichnet sich Martell Beck, BVG-Bereichsleiter Marketing und Vertrieb. Im ADZINE Entscheider-Portrait plaudert Beck aus dem Nähkästchen, über seine persönlichen Werdegang und die derzeit größten Herausforderungen im Marketing der BVG. »
ANZEIGE
EVENT-ANZEIGE

Werben bei ADZINE? Tel. 040 24 42 420 88 | E-Mail: media@adzine.de

IMPRESSUM: ADZINE GmbH | Feldstraße 36 | 20357 Hamburg | E-Mail: info@adzine.de