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Diskussion über Multichannel-Werbung auf der Bühne, Bild: ADZINE
Die diesjährige ADZINE CONNECT brachte die unterschiedlichen Vertreter der Werbeindustrie an einen gemeinsamen Tisch. Die Frage, die es zu klären galt: Wie bekommen wir mehr Medienvielfalt in die Mediapläne, um den Effekt der Werbung und vor allem auch die heimische Publisher-Landschaft zu stärken? Deren Stück am deutschen Werbekuchen fällt zunehmend schmaler aus, nachdem sich die Plattformriesen wie Google, Amazon und Meta daran bedient haben – und satt sind die globalen Konzerne noch lange nicht. Dieser Hunger bedroht einerseits die Medienvielfalt und treibt die Advertiser andererseits in die Abhängigkeit der Plattformen. Rund 350 Besucher:innen kamen in Berlin zusammen, um die offenen Fragen gemeinsam mit 60 Referentinnen und Referenten zu diskutieren. ADZINE fasst im Folgenden die Erkenntnisse auf der Konferenz-Bühne zusammen. »
Bild: Hesam Link – Unsplash Die Werbeindustrie lotet seit geraumer Zeit das Potenzial von Künstlicher Intelligenz aus. Von der Kreation, über die Planung und den Einkauf von Media bis hin zur Auswertung von Kampagnen ergeben sich schier endlose Einsatzmöglichkeiten. Besonders das Programmatic Advertising sollte von Effizienzgewinnen profitieren. Doch wo genau liegen diese Effizienzpotenziale – und wo die Grenzen? Andreas Neu, Lead Integrated Solutions Director von Doubleverify, spricht im Interview über Automatisierung, Custom KPIs, hybride Zusammenarbeit und die neue Rolle des Media Buyers. »
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Bild: Mika Baumeister - Unsplash Gemunkelt wurde schon lange, nun ist es offiziell: Mit T Advertising Solutions bringt die Deutsche Telekom eine eigene Werbelösung auf den Markt. Entwickelt und betrieben wird die Plattform von der Telekom-Tochter Emetriq. Ziel sei es, eine datenschutzkonforme, transparente und gleichzeitig leistungsstarke Alternative zu bestehenden Werbestrukturen im Open Web zu schaffen. »
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Bild SPOTLIGHT: CTV Innovation
Bild Mobile Advertising im In-App-Kosmos
Bild Wachsen mit den richtigen Zielen und KPI
Bild: Tobias Weinhold - Unsplash Wenn Sie auf der diesjährigen Adzine Conect die Masterclass „Green Marketing als Wettbewerbsvorteil“ verpasst haben, haben Sie etwas Wichtiges verpasst. Zum ersten Mal fanden sich Iskra Velichkova von Paypal, Green CMO 2025, und Markus Riese vom Bayerischen Rundfunk, Green CMO 2024, zusammen, um Erfahrungen und Erkenntnisse zu teilen. Nadja Parpart von Jobrad, Finalistin des Green CMO 2023, war leider verhindert – dann wäre das grüne Trio komplett gewesen. »
Bild: Luke Stackpoole – Unsplash
Die Dominanz von Big Tech in Programmatic Advertising lässt sich nicht wegdiskutieren. Doch abseits der Megaplattformen mit ihren Walled Gardens gedeiht im Open Internet ein Werbeökosystem, das besonders in Europa derzeit Rückenwind bekommt. Einer der Player in diesem System ist Connectad. Das Adtech-Unternehmen mit Hauptsitz in Wien betreibt eine unabhängige Supply-Side-Plattform und hält seit jeher die Fahne für europäische Werbetechnologie hoch. Charles Duchesne ist frisch gebackener General Manager Germany & Global Platform Success Lead bei Connectad und damit zuständig für die hiesige Plattform und die Qualität der Supply-Partnerschaften. Im Interview spricht Duchesne über die Herausforderungen, die es aktuell zu meistern gilt, um das Open Web weiter zu stärken. Dabei geht er insbesondere auf die Bedeutung von Transparenz in der programmatischen Werbung ein. »
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