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Bild: Samuel Regan-Asante – Unsplash
Verbraucher:innen hinterfragen zunehmend, welche Daten sie preisgeben – und wem. In Deutschland, wo der Datenschutz einen hohen Stellenwert genießt, entscheiden sich viele Nutzer:innen gegen das Tracking und die Profilbildung für Werbezwecke. Das hat spürbare Auswirkungen auf den digitalen Werbemarkt und betrifft damit besonders auch die stark wachsende Disziplin Bewegtbild. Publisher, Broadcaster und Adtech-Anbieter sind gefordert, neue Strategien im Data-Management zu entwickeln, um Reichweite und Relevanz mit Datenschutz in Einklang zu bringen. Gloria Eichler, Chief Product Officer von RTLs Adtech-Schmiede Smartclip, beleuchtet im Interview, wie hoch die Opt-out-Raten hierzulande tatsächlich sind und welche technischen Alternativen sich daraus ergeben. Sie erklärt, wie Broadcaster Daten schützen und managen sowie gleichzeitig Targeting mit Mehrwert liefern können. »
Bild: Alexander Grey – Unsplash Im Digital Advertising wurde in der Vergangenheit viel auf Publisher-Seite optimiert und automatisiert – doch meist in Silos. Aus Sicht von René Plug, CRO von Gotom, ist es daher höchste Zeit, diese Silos zu verbinden. Besonders große Potenziale sieht er in der Modernisierung der Steuerung der I/O-Prozesse, was sowohl die Umsätze als auch die Margen der Publisher im wichtigen Direktgeschäft deutlich heben könnte. Wo den Publishern aktuell der Schuh drückt, welche Lösungen es gibt und wohin die Reise auf der Sell-Side geht – darüber haben wir mit ihm im Interview gesprochen. »
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Bild: Frank Okay - Unsplash Visoon Video Impact und Ströer haben eine Kooperation gestartet, um lineare TV-Inventare programmatisch buchbar zu machen. Zum Auftakt stellt das Joint Venture von Axel Springer und Paramount das Inventar des Senders “Welt” bereit. Über die Ströer SSP steht es in 26 Zielgruppen-Segmenten zur Verfügung. Neben Programmatic Guaranteed sind auch Private Marketplace für den Einkauf möglich. »
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Bild SPOTLIGHT: Audio Innovation
Bild Mobile Advertising im In-App-Kosmos
Bild Wachsen mit den richtigen Zielen und KPI
Bild: Karsten Würth – Unsplash Die zwei börsennotierten Measurement-Dienstleister Doubleverify (DV) und Integral Ad Science (IAS) verkünden nahezu gleichzeitig Integrationen mit Impact Plus. Dahinter steckt ein französisches Adtech-Unternehmen, das die Emissionen von digitaler Werbung unter die Lupe nimmt und Unternehmen hilft, ihren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Seitdem die Nachhaltigkeit von Kampagnen verstärkt in den Fokus der Werbeindustrie geraten ist, haben sich diverse Dienstleister mit ihren Lösungen in Stellung gebracht. »
Bild: Shubham Dhage – Unsplash
Das Ökosystem des Programmatic Advertising befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, der neue Möglichkeiten zur Wertschöpfung näher an die Ad Impression bringt. Dieser Wandel ersetzt nicht die bestehenden Systeme, sondern ermöglicht einer Vielzahl von Partnern eine bessere Nutzung von Inventar, Signalen und Infrastruktur. »
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