Adzine Top-Stories per Newsletter
DATA

Smartclip und AZ Direct schmieden Datenkooperation für Addressable TV

30. Januar 2019
Bild: Grafvision - Adobe Stock

Der Videotechnologie-Anbieter Smartclip hat eine Datenkooperation mit der Bertelsmann-Tocher AZ Direct geschlossen. Durch die Zusammenarbeit will der Tech-Anbieter seinen Kunden weitere Möglichkeiten zur personalisierten Ansprache über Addressable TV bieten. Dazu werden die pseudonymisierten Daten des bisherigen ATV-Targetings durch zusätzliche Merkmale aus dem Audience-Targeting-System vom Dialogmarketingunternehmen AZ Direct ergänzt.

Oliver Reinke, Geschäftsführer bei AZ Direct, hebt die Synergien der beiden Unternehmen hervor: „Smartclip und AZ Direct verbindet das gleiche Ziel, die digitale und datenbasierte Werbung im linearen TV skalierfähig und effektiv zu entwickeln.“ Das Unternehmen erreicht deutschlandweit eine crossmediale Reichweite von rund 63 Millionen Konsumenten.

Die Verbindung der Dienste von Smartclip mit den Daten von AZ Direct soll Werbekunden durch Addressable TV eine Zielgruppenansprache im linearen Fernsehen ermöglichen. Dabei können sie auf gezielte Kontaktklassen, personalisierte Werbemittel und auch soziografisches Daten-Targeting, zum Beispiel aus Kategorien wie Regionen – etwa Bundesländer oder PLZ-Bereiche – zurückgreifen.

„Mit Addressable TV ermöglichen wir jedem Werbekunden das Erschließen seiner Käufergruppen im TV. – unabhängig von Marketing-Budgets, individueller Media-Strategie oder regionalen Produktfokussierungen“, erklärt Thorsten Schütte-Gravelaar, Geschäftsführer der smartclip Addressable TV Plattform.

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. Juni 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!