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MOBILE

Netbiscuits steigert deutlich die Auslieferung mobiler Websites

12. April 2011 (rr)

Laut einer eigenen Analyse verdoppelte der Software Dienstleister Netbiscuits in den vergangenen 6 Monaten seinen Traffic. Der Geschäftsführer des Unternehmens Michael Neidhöfer sieht die Touch-Optimierung als nächsten Evolutionsschritt für mobile Webseiten an.

Der Software Service für mobile Webseiten und Apps Netbiscuits verzeichnet ein Traffic-Wachstum von 100 Prozent innerhalb der letzten sechs Monate. Damit verarbeitet die Technologieplattform des Unternehmens aktuell mehr als acht Milliarden mobile Seitenaufrufe pro Monat für rund 20.000 mobile Websites und Apps. Wie intern erhobene Daten zeigen würden, setze die große Mehrheit aller neu entwickelten Webseiten und Apps von Anfang an auf eine Steuerung über Berührung und Gesten. Eine ‚Touch-Optimierung‘ sei daher das Gebot der Stunde für jede mobile Internetseite, erklärt Michael Neidhöfer, Geschäftsführer von Netbiscuits.

Die Netbiscuits Software HTML5+ Framework soll eine berührungssensitive Steuerung auf Smartphones und Tablet Computern ermöglichen und dabei Webseiten zugleich für alle übrigen mobilen Endgeräte optimieren. Die ,Biscuits‘, die Bausteine der Software, würden auf den neuesten Standards von HTML5, CSS3 und anderen Technologien basieren und sollen die einfache Umsetzung anspruchsvoller Elemente zur Berührungs- und Gestensteuerung ermöglichen. Beispiele dafür seien horizontal verschiebbare Bildergallerien, ‚schwebende‘ Navigationselemente, die stets im Sichtfeld des Benutzers bleiben, und Menüelemente, die dynamische Inhalte anzeigen, ohne die gesamte Seite neu zu laden.

Um zu ergründen, wie Kunden das HTML5+ Framework nutzen, um berührungssensitive Benutzeroberflächen umzusetzen, analysierte Netbiscuits mehr als 20.000 Websites und Apps, die derzeit auf der Technologieplattform des Unternehmens entwickelt und betrieben werden. Als Resultate dieser Analyse gibt Netbiscuits an:

  • 83% aller Webseiten und Apps, die neu mit Netbiscuits entwickelt werden, enthalten von Anfang an Elemente zur Berührungs- und Gestensteuerung.
  • 35% aller Webseiten und Apps, die auf Netbiscuits basieren, enthalten heute bereits Elemente zur Berührungs- und Gestensteuerung.
  • 20% aller neu aufgesetzten Seiten sind über eine  zentrale URL des Betreibers zugänglich. Tablet Computer werden hierbei als neue Endgeräte-Klasse mit einem eigens optimierten Layout in das Mobile Web-Konzept eingefügt.
  • 3% aller Websites, die auf Netbiscuits basieren, sind bereits speziell für Tablet Computer entwickelt und optimiert.
  • 68% aller touch-optimierten Seiten auf Netbiscuits leiten Seitenaufrufe von Tablet Computern an die Smartphone-Version der Website weiter.
Michael Neidhöfer

Michael Neidhöfer kommentiert die Ergebnisse: "Heute bietet praktisch jedes Smartphone eine berührungs- und gestensensitive Benutzeroberfläche. Daher ist die Touch-Optimierung gerade für mobile Webseiten so wichtig. Unsere Daten zeigen, dass berührungs- und gestengesteuerte Webseiten in kürzester Zeit den Standard im mobilen Internet setzen werden.", und stellt fest: "Aber Smartphone-Optimierung alleine ist nicht genug. Mobile Websites, die sich wie Apps anfühlen, die optimierte Auslieferung von Sites an alle im Markt befindlichen mobilen Geräte - auch jenseits von Smartphones, sowie eine zentrale Plattform für mobile Webseiten und Apps als solide Basis für eine nachhaltige ‚Multi-Screen-Strategie‘ - das ist unser Angebot an unsere Kunden, um ihren Erfolg auch auf einer stetig wachsenden Zahl verschiedenartiger mobiler Endgeräte zu gewährleisten."