Adzine Top-Stories per Newsletter
SOCIAL MEDIA

Mediascope Europe Spotlight zu Social Network Nutzern

9. Dezember 2009 (rt)

Die von der EIAA (European Interactive Advertising Association), dem Branchenverband pan-europäischer Online-Vermarkter und Technologiedienstleister, in Auftrag gegebene Studie "Mediascope Europe 2008" befragt jährlich Internetnutzer in ganz Europa. Das aktuelle EIAA Mediascope Europe Spotlight beleuchtet die Aktivitäten europäischer Internetnutzer in Bezug auf soziale Netzwerke.

  • In den 10 untersuchten Ländern liegt der Anteil der Menschen, die über Social Network Seiten kommunizieren, ein eigenes Profil haben, Content herstellen und teilen bei 89 Millionen.
  • Social Network Nutzer verbringen 14.5 Stunden in der Woche im Internet, 38 Prozent sind es gar über 16 Stunden.
  • Zweidrittel aller Europäer (67%) nutzen das Internet täglich, 46 Prozent der Befragten behaupten, sie könnten „ohne” nicht leben.
  • Neben den Social Networks sind die häufigsten Anwendungsszenarien: E-Mail (88%), Instant Messaging (54%), Film, TV & Videoclips(38%) und Musikdownloads (38%).
  • 87 Prozent der Social Network Nutzer meinen durch das Internet einen besseren Kontakt zu Freunden und Familienangehörigen pflegen zu können. Über die Hälfte (59%) glaubt mit dem Internet bessere Produkte gewählt zu haben, 58 Prozent hätten mithilfe des Internets mehr Reisebuchungen durchgeführt und 50 Prozent meinen nunmehr besser ihre Finanzen organisieren zu können.
  • 84 Prozent der Social Networkers nutzen einen Breitbandanschluss; mehr als die Hälfte (53%) nutzen dazu Wireless-Zugänge.
  • News-Seiten (66%), Lokale Informationen (54%), Musik (54%), Banking und Finanzen (53%), Reise (52%) sind die beliebtesten Webseiten bei den Social Network Nutzern.
  • 66 Prozent der Social Network Nutzer vertrauen auf Empfehlungsseiten und 56 Prozent auf Webseiten bekannter Marken. Dabei nutzen sie Reviews auf Verbraucherseiten (53%) und Expertenseiten (52%). 46 Prozent gaben zu, ihre Meinung über ein Produkt nach einer Onlinerecherche geändert zu haben.
  • 88 Prozent der Social Network Nutzer kaufen Online ein, dabei erwerben sie durchschnittlich 10 Produkte (Deutschland: 9 Produkte) für 662 Euro (Deutschland: 472 Euro) in einem Zeitraum von 6 Monaten.