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- Editorial

Willkommen bei Sky!

Arne Schulze-Geißler, 9. Juli 2009

Landen ist der Normalfall, wenn Sie auf einen Link oder eine Anzeige geklickt haben, aber was dann? Ich habe mir mal gerade ein prominentes Beispiel einer Bestellseite angeschaut. Die Seite von Premiere, nein, Sky natürlich. Die Zahl der Abonnenten soll von 2,4 Mio. auf über 3 Mio. gesteigert werden, damit dauerhaft ein Geschäftsmodell daraus wird. Von Dauer sollte es schon sein, denn die Werbekampagne, die am 4. Juli startete soll 100 Mio. Euro schwer sein.

Die Höhe des Budgets erscheint mir nicht ganz plausibel. Das wären ja etwa die Aboeinnahmen eines ganzen Jahres, wenn es denn mal drei Mio. Kunden würden. Aber gut, fürs Tiefstapeln war ja auch schon das Management zu Premiere-Zeiten nicht bekannt. Selbst 50 Mio. Euro wären ja noch ganz hübsch. Agenturen und Medien können sich natürlich über solche Kunden gerade jetzt freuen.

Bis auf ein Wallpaper bei Focus.de und einen Radiospot habe ich selbst allerdings noch gar nichts von der Kampagne gesehen oder gehört. Schaut man bei Google Insights nach, zeigt die Kampagne erste Ausschläge beim Suchvolumen in Richtung „Sky“. Über die tatsächliche Anzahl der Suchanfragen verrät es leider nichts, aber Trends sind auch schon aufschlussreich. Die Kampagne ist durch die Buchung von Keywords in die Suchmaschinen Bing, Google und Yahoo verlängert. Einige Begriffe wie „Sportfernsehen“, „Digital TV“ oder „Entertainment“ sucht man allerdings vergeblich, wo Wettbewerber durchaus zu finden sind.

Was findet der Fußballfan nun auf sky.de und was kostet es? Ich wollte gerade die Klicks zählen, die ich gebraucht habe, um zur Beschreibung des wöchentlichen Bundesliga-Angebotes, auch Sendekonzept genannt, zu kommen. Ich kann es nur gerade nicht wieder- finden, einfach zu viele irritierende Bilder, die von den wichtigen Themen ablenken. Wiedergefunden, man kann tatsächlich in drei Klicks fast überall hinkommen, zumindest bei den Informationen zu den Inhalten.

Was mich stört, ist, dass man mir auf fast jeder Seite ein Willkommensangebot für 16,- Euro zeigt, aber keine regulären Preise und Leistungen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich systematisch von der eigentlich relevanten Information ferngehalten werde. Vielleicht ist das der Schlüssel zum Erfolg? Mich interessieren primär die Leistungspakete und die regulären Preise, also klicke ich nun auf direktem Weg den „Abonnieren“-Link. Auf der folgenden Seite wird mir zunächst mal das Willkommensangebot gezeigt, das mich schon auf der Startseite begrüßte und mich nicht interessiert, weil ich ja wissen möchte, was mich der Spaß dauerhaft kostet. Dann klicke ich in der linken Navigation auf „Paketinfos“, welches an anderer Stelle auch „Pakete und Preise“ genannt wird. Ich bekomme aber wieder keine Leistungen und keine Preise, ich erhalte wieder nur das Zwei-Monate-für-die-Hälfte-Willkommensangebot.

Aber weiter unten der Lichtblick: Die Seite reduziert sich für mich neben dem Willkommens-angebot nun auf nur noch zwei Alternativen: Den roten Bestell-Button oder aber den Link mit der Aufschrift „Paket- und Receiverpreise auf einen Blick“. Ich entscheide mich natürlich für das Letztere und erhalte in einem Pop-up genau die Info, die ich schon von Anfang an gesucht hatte: Leistungspakete und die Preise. (Kann man die nicht auf die Startseite packen?) Wenn ich jetzt kleinlich wäre, könnte ich auch noch beanstanden, dass man nun keine direkte Verlinkung zu den Inhalten der einzelnen Pakete erhält.

Das Pop-up mit den Infos habe ich nun wieder geschlossen und auf die andere Alternative „Bestellen“ geklickt. Es erscheint eine Seite ohne neue Infos, wieder einmal der Hinweis auf das Willkommensangebot und eben der identische Bestellbutton wie auf der Seite vorher. Die einzige Zusatzinfo, die ich erhalte ist, dass der folgende Bestellvorgang aus vier Schritten bestehen wird. Der Bestellvorgang lässt sich dann einigermaßen schnell durchlaufen, wenn man weiß, welche Pakte und Receivervarianten man haben möchte, ob HD- oder TV-digital-Option. Ich wusste es nicht und bin dann irgendwann ausgestiegen aus dem ganzen Vorgang. Ein echter Fußball-Fan wird sich da durchbeißen, da bin ich mir sicher.

Viel Spaß mit Adzine!

Über den Autor/die Autorin:

Arne Schulze-Geißler, Herausgeber ADZINE

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