Adzine Top-Stories per Newsletter
VIDEO

Yahoo-Studie: Video Streams werbewirksamstes Rich-Media-Format

13. August 2008 (rt)

Laut der von Yahoo beauftragten und von phaydon | research+consulting durchgeführten Studie “Yahoo! Rich Media – flash-basierte Werbeformate” sollen Videostreamings als Werbemittel über die die stärkste Wirkung auf Internet-User verfügen (vgl. dazu AdZine-News-Meldung vom 11.07.). Hierzu wurden 240 Frauen und Männern klassische und Rich-Media-Werbe-Formate eines Online-Reiseanbieters und eines Versandhandelsunternehmens auf yahoo.de gezeigt. Die Probanden wurden durch Blickaufzeichnung beim Surfen beobachtet und anschließend dazu befragt. Ziel der Studie soll die Wirksamkeit der Rich-Media-Formate Expandable Ad, Reverse Expandable, Video Rectangle und Video Stream auf den Internet-Nutzer gewesen sein.

Dabei soll die Kombination von Audio und Video eine hohe Wirkung erzielen. So soll die Wahrnehmung von Video-Streams bei 100 Prozent der Nutzer liegen, bei Rectangles nach 60 Sekunden Betrachtungszeit bei 65 Prozent. Auf einem Rectangle sollen sich die Nutzer durchschnittlich nur zwei Sekunden verweilt haben, auf einem Video ca. zwölf Sekunden. 13 Prozent sollen sich demnach an unanimierte Rectangle-Ads, zwischen 40 und 44 Prozent an Video Rectangles und Video Streams erinnert haben. Gesteigert werde die Aufmerksamkeit durch das automatische Abspielen von Ton beim Öffnen der Website und bei sog. “Mouse Over”-Werbemitteln; also solchen, die bei einer Mausbewegung über das Werbemittel Ton abspielen, wobei dezente Musik oder Jingles mit hohem Wiedererkennungswert besonders gut funktionieren sollen.

“Die Werbewirkung im Internet lässt sich durch den Einsatz von Bewegtbildern eindeutig erhöhen. Wichtig ist in jedem Fall, dass Video- und Audio-Werbemittel harmonisch miteinander kombiniert werden, um die User emotional abzuholen und sie in die jeweilige Markenwelt eintauchen zu lassen. Aber nicht nur das hohe emotionale Involvement spricht für den Einsatz von Rich Media Ads, sondern auch die Fähigkeit, komplexere Botschaften zu transportieren, da die Betrachtungsdauer bei Video Ads deutlich höher ist und via Ton und Bewegtbild mehr Informationen vermittelt werden können”, so Heiko Genzlinger, Commercial Director Yahoo Deutschland.