Bei der Search Marketing Expo (SMX), die am 8. und 9. April 2008 in München stattfindet, handelt es sich um einen zweitägigen Kongress mit begleitender Fachmesse, die Entscheidern und Verantwortlichen für Suchmaschinen- und Online-Marketing sowie Agenturen in diesem Bereich einen intensiven Einblick in die wichtigsten Entwicklungen verschaffen soll.
Der Fachbeirat der SMX ist mit deutschen Online-Marketing-Experten besetzt und steht den beiden internationalen Suchmaschinen-Experten Danny Sullivan und Chris Sherman zur Seite, die das Konferenzprogramm inhaltlich gestalten.
Parallel zur Search Marketing Expo findet der eMetrics Marketing Optimization Summit zum Thema Optimierung und Wertschöpfung von Online-Marketing statt. Die Veranstaltung bildet den gesamten Prozess von der Website-Optimierung über die effiziente Erfolgskontrolle von Online-Aktivitäten bis hin zur umsatzrelevanten Umsetzung dieser Daten ab.
Veranstaltungsorte der SMX in den letzten Jahren waren New York, London und Stockholm.