DATA

Kundendaten in LLMs kippen? Nein, danke!

9. Dezember 2025 (jh)
Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, Kundenbeziehungsmanagement, Marketing und Vertrieb radikal zu verändern. Moderne Systeme können weit mehr leisten als reine Datenbanken mit Kundendaten: Sie erkennen Muster, geben Handlungsempfehlungen und übernehmen sogar ganze Arbeitsschritte, die früher zeitaufwendig und fehleranfällig waren. Doch während die Euphorie über neue Möglichkeiten groß ist, stellt sich die wichtigste kritische Frage: Wie kann ich KI-Lösungen datenschutzkonform und compliant nutzen, ohne personenbezogene Daten rechtswidrig zu verwenden oder Geschäftsgeheimnisse zu offenbaren?

Weiter lesen?

Sehr geehrter/e Leser/in,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem redaktionellen Angebot. Um das ADZINE Angebot in vollem Umfang nutzen zu können, bitten wir Sie, sich für unseren Newsletter zu registrieren.

Nachdem Sie die Newsletteranmeldung bestätigt haben, stehen Ihnen alle Inhalte ungekürzt zur Verfügung. Sollten Sie bereits Newletterabonnent sein, tragen Sie bitte einmalig Ihre E-Mailadresse ein und wir schalten Sie umgehend als Bestandsnutzer wieder frei.

Vielen Dank!
Ihr ADZINE Team


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dem Empfang des Newsletters zu. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.