ONLINE VERMARKTUNG

Prebid-Test: Vergleich zwischen Server-side, Client-side und Parallel Bidding

10. November 2025 (apr)
Prebid hat sich in der Branche zu einem beliebten und gängigen Standard für die Implementierung von Header Bidding entwickelt, da es Publishern mehr Kontrolle und Transparenz beim programmatischen Anzeigenverkauf bietet. Für gewöhnlich fanden digitale Anzeigenauktionen auf der Client-Seite direkt im Browser des Nutzers statt. Diese Konfiguration ist einfach zu implementieren und ermöglicht eine effiziente Nutzung der Browserdaten. Allerdings bringt sie auch Nachteile mit sich, wie beispielsweise höhere Latenzzeiten, größere Seitengrößen und eine geringere Kontrolle darüber, welche Daten weitergegeben werden.

Weiter lesen?

Sehr geehrter/e Leser/in,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem redaktionellen Angebot. Um das ADZINE Angebot in vollem Umfang nutzen zu können, bitten wir Sie, sich für unseren Newsletter zu registrieren.

Nachdem Sie die Newsletteranmeldung bestätigt haben, stehen Ihnen alle Inhalte ungekürzt zur Verfügung. Sollten Sie bereits Newletterabonnent sein, tragen Sie bitte einmalig Ihre E-Mailadresse ein und wir schalten Sie umgehend als Bestandsnutzer wieder frei.

Vielen Dank!
Ihr ADZINE Team


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dem Empfang des Newsletters zu. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.