CONNECT

Open Internet vs. Walled Gardens: Green Media braucht Klarheit statt Blackbox

2. Juni 2025 (apr)
Walled Gardens glänzen mit Effizienz und binden inzwischen mehr als die Hälfte der deutschen Werbeausgaben: Alles aus einer Hand, algorithmisch optimiert und datengetrieben gesteuert. Doch genau das wird zunehmend zur Herausforderung. Die fehlende Transparenz hinter den Plattform-Mauern erschwert es Marken genau zu verstehen, wie und wo ihre Werbung wirkt – und welche Kosten das in sozialer, kultureller oder ökologischer Hinsicht verursacht. Im offenen Werbeökosystem herrscht Wettbewerb, nicht Monopol. Das schafft Innovationskraft. Neue Anbieter entwickeln Lösungen für datenschutzkonforme Targeting-Modelle, kreative Ad-Formate, Eco-Efficiency und intelligente Attribution. Unternehmen haben die Wahl, mit wem sie arbeiten – und wie granular sie einsteigen wollen.

Weiter lesen?

Sehr geehrter/e Leser/in,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem redaktionellen Angebot. Um das ADZINE Angebot in vollem Umfang nutzen zu können, bitten wir Sie, sich für unseren Newsletter zu registrieren.

Nachdem Sie die Newsletteranmeldung bestätigt haben, stehen Ihnen alle Inhalte ungekürzt zur Verfügung. Sollten Sie bereits Newletterabonnent sein, tragen Sie bitte einmalig Ihre E-Mailadresse ein und wir schalten Sie umgehend als Bestandsnutzer wieder frei.

Vielen Dank!
Ihr ADZINE Team


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dem Empfang des Newsletters zu. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.